Betrug - Vermeintlich blinde Friseurin bezog Invalidenrente und arbeitete weiter

Von Laura Busch
18. Oktober 2011

Eine 62-Jährige hat sich in Italien die Erwerbsunfähigkeit von ihrem Arzt bescheinigen lassen und angegeben, sie sei blind. Dennoch arbeitete die Friseurin weiter in ihrem eigenen Salon in Lugo in Norditalien. Ihre Krankheit war nur vorgetäuscht. In all den Jahren soll die Frau ungerechterweise rund 43.000 Euro an Invalidenrente kassiert haben.

Jetzt kam die Polizei ihr auf die Schliche. Den Behörden zufolge wurden die Zahlungen unverzüglich eingestellt, nachdem man die Frau bei der Arbeit überführt und gefilmt hatte. Im Vorlauf habe man Listen überprüft, auf denen Blinde sowie deren berufliche Tätigkeiten verzeichnet gewesen seien. Zusammen mit dem Videobeweis hat man die Betrügerin nun an die Justiz übergeben.