Gelungenes Styling mithilfe eines Diffusors

Wundervolle Wellen oder prachtvolle Locken sind nur selten ein reines Gottesgeschenk. Die meisten Löwenmähnen werden mithilfe von Stylingprodukten wie dem Diffusor kreiert. Und das ist gar nicht so schwer.

Maria Perez
Von Maria Perez

Was ist ein Diffusor?

Ein Diffusor ist ein Aufsatz für einen Föhn. Der runde Aufsatz, der einen deutlich größeren Durchmesser als der Luftauslass des Föhns hat, verfügt über viele Löcher und diverse Noppen mit abgerundeten Spitzen.

Die größere, gelochte Grundfläche des Diffusors hat zur Folge, dass die Luft des Föhns besser verteilt wird. Das Föhnen ist so nicht mehr ganz so schädlich für die Haare.

Die Noppen und "Spitzen" auf dem Diffusor sind dazu da, um das Haar zu stylen. Außerdem bietet der Diffusor so auch eine angenehme Kopfmassage während des Föhnens.

Der Föhnaufsatz wird vorrangig von Personen mit lockigem oder krausem Haar verwendet. Allerdings können auch Frauen mit glatten Haaren mithilfe des Diffusors tolle Locken oder Wellen kreieren.

Styling mit nassem Haar

Haare leicht antrocknen und mit einem Stylingprodukt versehen

Nachdem man sein Haar wie gewohnt gewaschen und gepflegt hat, drückt man es vorsichtig mit einem Handtuch aus. Man sollte dabei der Versuchung widerstehen die Haare abzurubbeln. Denn damit werden sie zwar schneller trocken, allerdings schadet man dem nassen Haar damit, weil es gerade in diesem Zustand sehr empfindlich ist.

Wenn das Haar nun leicht angetrocknet ist - sodass es nicht mehr tropft -, dann gibt man ein geeignetes Stylingprodukt ins Haar. Dieses Produkt - das beispielsweise speziell für sanfte Wellen oder gut definierte Locken geeignet ist - sollte über einen Hitzeschutz verfügen.

Wenn das Produkt gut ins Haar eingearbeitet wurde, kann mit dem Styling begonnen werden. Dazu setzt man den Diffusor auf den Föhn. Diesen schaltet man auf niedriger oder mittlerer Hitzestufe ein, sodass er nicht zu heiß wird.

Mit dem Diffusor die Haare am Kopf sowie die Längen und Spitzen trocknen

Nun beginnt man damit, den Diffusor mit kreisenden Bewegungen über die Kopfhaut zu führen. Dann arbeitet man sich in die Längen vor, bis man die Spitzen erreicht hat. Diese "setzt" man dann auf den Diffusor auf und lässt den Föhn von unten in die Spitzen blasen.

Um den Wellen oder Locken mehr Spannkraft zu verleihen, hebt man die Haare auf dem Diffusor von unten an und drückt sie gegen den Kopf.

Für besonders viel Volumen im Ansatz werden die Haare kopfüber geföhnt. Dafür beugt man den Kopf nach vorne, sodass die Haare nach unten hängen. Der Diffusor wird dann in kreisenden Bewegungen über den Hinterkopf geführt.

Den Diffusor bei glattem Haar verwenden

Das Styling mit dem Diffusor lässt sich übrigens nicht nur dann anwenden, wenn bereits Locken oder Wellen im Haar vorhanden sind, auch glatte Haare können so gelockt werden. Um das zu erreichen, sollte ein geeignetes Stylingprodukt wie zum Beispiel ein Schaumfestiger, der speziell für Locken geeignet ist verwendet werden.

Allerdings sollte nicht zu viel von dem Stylingprodukt verwendet werden, da das die Haare beschweren kann. Die eingearbeiteten Locken "ziehen" sich dadurch sehr schnell wieder glatt.

Die Vorgehensweise ist bei glatten Haaren die gleiche wie bei gelocktem oder krausem Haar.

Styling bei trockenem Haar

Für ein Styling mit dem Diffusor sollte das Haar nicht völlig trocken sein. Es reicht aber, wenn es leicht feucht gesprüht wurde. Auch ein eingearbeitetes Stylingprodukt, wie

  • Schaumfestiger oder
  • ein Stylingfluid,

reichen oft schon aus.

Die Prozedur selbst ist immer die Gleiche. Der Unterschied zum Styling mit nassem Haar ist das Ergebnis.

Dieses ist meist nicht ganz so überzeugend wie das mit nassem Haar. Jedoch können vorhandene Locken damit besser definiert werden oder einfach ein tolles Volumen ins Haar gezaubert werden.