Cornrows überzeugen als Flechtfrisur

Von Claudia Barwich
26. August 2013

Flechtfrisuren liegen nach wie vor im Trend und verschönern Haare sehr kunstvoll. "Cornrows" erinnern stark an die Maserung von Maiskolben. Viele Zöpfe schaffen hier einen tollen Anblick.

Ab einer Haarlänge von zehn Zentimeter, kann jede Frau sich solch eine extravagante Frisur leisten. Die Technik des Flechtens ist dieselbe, wie bei dem beliebten französischen Zopf. Die faszinierenden Muster im Zopf entstehen durch ein unterschiedliches Flechten. Die Technik des Flechtens lehnt an den französischen Zopf an.

Haltbar sind die Cornrows ungefähr 21 Tage. Kunsthaar hilft, dass diese Zöpfe gut zwei Monate tragbar sind. Vermieden werden sollte das Föhnen und starkes Reiben.

Mit ein wenig Übung vermag jede Frau Cornrows zu flechten. Die Strähnen werden von Links über die Mitte, dann von Rechts über die Mitte im Wechsel gelegt. Zum Fixieren eignen sich Haargummis oder kleine Klammern.

In den Sommermonaten passen diese Zöpfe besonders gut, da sie ein Flair von Karibik vermitteln können. Auf den ersten Blick wirken sie sehr schwierig anzufertigen, aber es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen.