Geflochtene Haare sind weiterhin angesagt

Von Laura Busch
23. Januar 2012

Geflochtene Haare sind schon lange nichts mehr für Mauerblümchen und Streber. Im Gegenteil, der Haar-Trend passt super zu den hippen Pastell-Tönen des kommenden Sommers sowie dem romantisch-verspielten Look.

Leider haben Frauen mit langen Haaren bei Flechtfrisuren deutliche Vorteile. Zwar kann man sich beispielsweise auch einzelne Strähnen in einen Bob flechten, aber die richtig kunstvollen Flechtwerke kriegen eben nur jene Frauen hin, die mindestens schulterlanges Haar haben.

Die Grundfigur ist dabei immer der französischen Zopf, bei dem das Haar in drei Strähnen unterteilt, und dann bis zum Ende geflochten wird. An die Kopfhaut anliegende Flechtwerke und solche Zöpfe, die mehr als drei Haarsträhnen ineinander verweben, sind da schon komplizierter. Für solche Frisuren gibt es auf Youtube zahlreiche sehr ausführliche Tutorial-Videos.