Salbeispülung und kalt föhnen - das hilft gegen fettige Haare

Von Katharina Cichosch
12. August 2013

Ganz schön fies: Während manch einer tagelang mit ungewaschenen Haaren herumlaufen kann, zeigt sich bei anderen schon nach kurzer Zeit wieder der unschöne, fettige Glanz. Dabei ist eine gewisse Menge Fett ganz normal und zudem gesund; die Talgdrüsen auf der Kopfhaut produzieren es und halten die Haare so schön und geschmeidig. Bei Menschen mit entsprechender Veranlagung aber sind eben diese Drüsen ein wenig aktiver.

Abfinden muss man sich mit diesem Schicksal jedoch nicht: Auch fettige Haare können länger schön bleiben! Dabei sollte man besonders viel Wert auf eine optimal abgestimmte Pflege legen, die die Haare nicht überfrachtet, aber gleichzeitig auch nicht austrocknet.

Aggressive Anti-Schuppen Shampoos beispielsweise können langfristig betrachtet genau den gegenteiligen Effekt bewirken, der gewünscht ist. Ein Blick in die Testreihen bei "Stiftung Warentest" gibt Aufschluss über wirklich gute Produkte! Auch Bio-Produkte ohne künstliche Zusatzstoffe sind meist eine gute Wahl.

Überhaupt kann die Natur eine Menge Gutes bewirken: Kräuterextrakte beispielsweise aus Salbei beruhigen die Talgdrüsen und können dabei helfen, die Haare zu entfetten - auf sanfte Weise, ohne auszutrocknen. Hierzu einen Kräutersud mit getrockneten Salbeiblättern aufsetzen, abkühlen lassen und hiermit die Haare spülen.

Ebenfalls wichtig: Zusätzliche Hitze durch Föhnluft, aber auch durch heißes Ausspülen sollte möglichst vermieden werden. Ebenso wie allzu häufige Haarwäschen - manchmal kann es sinnvoll sein, die Haare für einige Tage nicht zu waschen, um die Talgproduktion so wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Wenn alles nichts hilft, ist manchmal einfach der Gang zum (Fach-)Arzt nötig. Übermäßig aktive Talgdrüsen, die sich durch extrem fettige Haare bemerkbar machen, können ein Hinweis auf eine ernsthafte Erkrankung oder Stoffwechselstörung sein. Ein Facharzt für Dermatologie kann zudem wichtige Hinweise für die individuelle Haut- und Haarpflege liefern und gegebenenfalls auch Spezialprodukte verschreiben oder empfehlen.