Chinesisch, indisch oder kaukasisch? Verschiedene Haartypen von Echthaar

Möchte man eine Haarverlängerung durchführen lassen, dann ist die Wahl des Haares, das dazu verwendet wird, selbstverständlich von besonderer Bedeutung. Generell hat man die Wahl zwischen einer Verlängerung mit Synthetikhaar oder Echthaar. Hat man sich für Echthaar entschieden, dann gilt es, sich nicht nur über einen geeigneten Friseur sowie die unterschiedlichen Methoden der Haarverlängerung zu informieren, sondern auch die verschiedenen Haartypen des möglichen Echthaares nicht außer Acht zu lassen. In der Tat kann für eine Verlängerung des Naturhaares nämlich ebenso chinesisches wie auch indisches oder kaukasisches Echthaar verwendet werden.

Von Daniela Straeten

Haarverlängerung mit Synthetikhaar oder Echthaar?

Haarverlängerungen können grundsätzlich entweder mit Synthetikhaar oder mit Echthaar durchgeführt werden. Dabei spielen bei der Wahl des Haares verschiedene Faktoren eine Rolle, wobei vor allem der Unterschied dieser beiden Haartypen in den Vordergrund tritt.

Aussehen und Haarstruktur

Insbesondere das Aussehen der einzusetzenden Haarsträhnen ist bei einer Haarverlängerung wichtig. Dabei kommt es neben der Haarfarbe, die selbstverständlich möglichst optimal zur Naturhaarfarbe passen sollte, vor allem auch auf die Haarstruktur an, denn Haar ist nicht gleich Haar, nicht in Bezug auf die Farbe und auch nicht hinsichtlich der Beschaffenheit.

Beachten sollte man bei der Wahl zwischen Synthetik- und Echthaar, dass das synthetische, künstlich hergestellte Haar heutzutage zwar annähernd wie echtes Haar aussehen kann, in der Regel jedoch immer als die künstliche Variante zu erkennen ist. Gerade beim näheren Hinsehen fällt der Unterschied bei einer Verlängerung mit synthetischem Haar im Vergleich zum Eigenhaar meist auf.

In jedem Fall kann sich deutlich häufiger ein unnatürliches Aussehen der gesamten Haare ergeben, wenn kein Echthaar verwendet wurde. Legt man also Wert auf einen besonders natürlichen Look der Haarverlängerung, eignet sich die Verwendung von Echthaar deutlich besser.

Preis

Bei der Wahl zwischen Synthetikhaar oder Echthaar ist jedoch neben dem Aussehen selbstverständlich auch der Preis meist entscheidend. Synthetikhaar ist oftmals deutlich preisgünstiger, da die Herstellung nicht mit allzu hohen Kosten verbunden ist. Nimmt man hingegen Echthaar, muss man mehr Geld investieren.

Dieses kommt meist aus Indien und wird für den Gebrauch auf dem europäischen Markt zunächst den hier üblichen Haarfarben angepasst. Dementsprechend ist dies mit höheren Kosten verbunden, die an den Verbraucher weiter gegeben werden.

Varianten von Echthaar

Entscheidet man sich für die Variante des Echthaars, sollte man sich jedoch im Vorfeld über die drei gängigen Haartypen, die zu diesem Zweck verwendet werden, informieren. Dazu zählt chinesisches, indisches oder kaukasisches Echthaar.

Indisches Haar

Indisches Echthaar stammt ausschließlich aus Indien und dort meist aus verschiedenen Tempeln, in denen Mädchen und junge Frauen einer alten Tradition der Hindus folgend ihr Haar aus Dankbarkeit opfern und abrasieren.

Dieses wird dann meist gesammelt, an einen Händler verkauft und weiter verarbeitet. Damit es schließlich als Echthaar zur Verlängerung zum Einsatz kommt, wird es gereinigt und ausgebleicht, so dass im hellen, erblondeten Zustand jeder erdenkliche Farbton eingefärbt werden kann.

Ist die Schuppenschicht des indischen Haares intakt und befindet es sich in einem durchweg gesunden Zustand, dann zählt dieser Haartyp zu den teuersten weltweit, auch aufgrund der Tatsache, dass es besonders dick und damit sehr gut für die Verwendung zur Haarverlängerung geeignet ist.

Chinesisches Haar

Chinesisches Haar ist hingegen in der Regel noch dicker als indisches Haar und erreicht häufig eine Dicke, die bereits zu erheblich ist, als dass eine Verlängerung mit diesem Haartyp bei europäischen Frauen natürlich aussehen würde. Daher wird dieses Haar meist nicht für Verlängerungen, sondern vielmehr für Perücken und Haarersatz-Varianten verwendet.

Kaukasisches Haar

Der dritte Haartyp, das kaukasische Haar, ähnelt wiederum dem indischen Haar, sowohl hinsichtlich der Haarstruktur als auch der Dicke. Dementsprechend wird auch dieses Echthaar gerne verwendet, ist jedoch deutlich schwieriger zu erwerben, da vergleichsweise nur wenige Frauen im Kaukasus ihr Haar opfern.