Welcher Haartyp und welche Haarlänge Voraussetzung für Dreadlocks sind

Dreadlocks werden sowohl von Frauen als auch Männern vielfach getragen und stellen zweifellos ein etwas außergewöhnliches, aber zugleich trendiges Haarstyling dar. Ehe man sich für eine solche Frisur entscheidet, gilt es jedoch zu wissen, welcher Haartyp und welche Haarlänge überhaupt Voraussetzung für Dreadlocks sind.

Von Daniela Straeten

Alle, die einmal einen etwas außergewöhnlicheren Haarlook tragen möchten, der garantiert keine klassische Frisur darstellt, sondern sich durch Individualität und ein kreatives, leicht wildes Styling auszeichnet, dem ist sicherlich schon einmal der Gedanke gekommen, sich Dreadlocks machen zu lassen.

Dieses Haarstyling, bei dem die Haare zu Dreads verfilzt werden, ist in der Tat seit vielen Jahren nicht mehr aus der Frisuren-Mode wegzudenken und dementsprechend insbesondere bei Frauen und Männern mit langen Haaren immer wieder ein Thema. Dabei ist jedoch im Vorfeld eine Klärung nötig, welcher Haartyp und welche Haarlänge überhaupt Voraussetzung für Dreadlocks sind.

Benötigter Haartyp

Hinsichtlich des Haartyps ist zunächst einmal darauf hinzuweisen, dass sich ebenso dickes wie auch dünnes Haar gleich gut zum Verfilzen eignet. Zwar hört man vielfach, dass sich dieses bei eher dünnen Haaren als einfacher erweist, zu einem Problem wird jedoch auch sehr dickes Haar sicherlich nicht.

Ideale Haarstruktur

Dagegen spielt die Haarstruktur aber durchaus eine Rolle, denn

Haar eignet sich zum Kreieren von Dreadlocks in der Regel besser als eine glatte Haarpracht. Vor allen Dingen bei gekräuseltem Haar gestaltet sich das Verfilzen meist einfacher, da von Natur aus die Neigung zu einem eher struwweligen Look bereits gegeben ist.

Benötigte Haarlänge

Ebenso ist als Voraussetzung für das Verfilzen des Haares zu Dreadlocks auch die Haarlänge entscheidend. Grundsätzlich ergeben sich umso schönere und länger haltende Dreadlocks, je länger das Haar im ursprünglichen Zustand ist.

Ab etwa sieben Zentimetern Haarlänge ist das Drehen von Dreadlocks zwar durchaus bereits möglich, zu empfehlen sind jedoch eher Haarlängen von mindestens 10 bis 15 Zentimetern, da die Dreadlocks sonst meist nicht lange halten.