Die Dauerwelle ist wieder da

Comeback der Dauerwelle: Heute eine modische Bereicherung

Von Jana Treber
7. März 2011

Lange war sie totgesagt. Jetzt aber ist sie wiederauferstanden und schöner denn je. Die Rede ist von der Dauerwelle. Mit einem Pudel oder Wischmop, wie so oft in den 80er Jahren, hat die Dauerwelle von heute allerdings keine Ähnlichkeit mehr. Heute liegen natürliche Locken voll im Trend. Damit die gelockte Pracht auch lange schön bleibt, kommt es auch auf die richtige Pflege an.

Dauerwelle heute

Wer Locken will, sollte sich für eine Dauerwelle entscheiden. Sicherlich können die Haare auch auf Wickler oder Papilotten gedreht werden, allerdings hält das Ergebnis dann nur bis zum nächsten Haarewaschen. Angst vor der Dauerwelle ist heute unbegründet. Statt kleiner krauser Löckchen zeigt sich die moderne Dauerwelle mit großen, weich fallenden Locken.

Frauen, die sich noch nicht für die Dauerwelle entscheiden können, setzen auf die Volumenwelle. Hier wachsen die Locken nicht raus, sondern verschwinden nach und nach. Das geschieht in einem Zeitraum von vier bis acht Wochen. Wer nur den Ansatz der Haare voluminöser haben will, greift zur Ansatz-Dauerwelle.

Damit die Dauerwelle lange schön bleibt, will sie richtig gepflegt sein. Viel Feuchtigkeit und Proteine sind wichtig, damit die Locken in Form bleiben. Dauergewelltes Haare sollte deshalb nur mit speziellen Shampoos und Spülungen gepflegt werden. Optimal ist darin ein Lichtschutzfaktor enthalten, denn dauergewelltes Haar ist besonders sonnenempfindlich.

Zwar kann grundsätzlich jeder eine Dauerwelle tragen, allerdings gibt es doch einige, die besser auf die Locken verzichten. Das sind vor allem Frauen, die sehr wenige, sehr lange oder sehr dicke Haare haben. Bei gefärbtem Haar muss nicht auf eine Dauerwelle verzichtet werden. Färben und Dauerwelle an einem Tag ist aber nicht empfehlenswert.