Hat man durch Haarfärbemittel ein erhöhtes Blasenkrebsrisiko?

Ich kann verstehen, wenn Haarfärbemittel in irgendeiner Art und Weise krebserregend sind. Aber Blasenkrebs durch ein Haarfärbemittel? Eine Bekannte von mir meinte, dass Haarfärbemittel das Blasenkrebsrisiko erhöhen...hä, dachte ich mir nur...kann das sein? Und wenn ja, wieso?

Antworten (3)
Ich färbe aus diesem Grunde nicht

Guten Morgen,
das ist genau der Grund, warum ich auf das Färben meiner Haare verzichte! Lieber laufe ich mit ein paar grauen Strähnen umher, als dass ich riskiere, an Blasenkrebs oder einer anderen Krebsart zu erkranken. Die chemischen Inhaltsstoffe werden über die Kopfhaut aufgenommen und können dann auch über den Blutkreislauf in die Verdauungsorgane gelangen.
Und auch wenn es nicht gleich zum Schlimmsten kommt: Haare färben kann Allergien und Juckreiz auf der Kopfhaut auslösen und die Haare austrocknen.

Da könnte was dran sein

Ob es nun ausgerechnet das Risiko für Blasenkrebs ist, das erhöht wird, wenn man Haarfärbemittel verwendet, weiß ich nicht. Aber dass sich generell das Risiko erhöht, an irgendeiner Art von Krebs zu erkranken, wird wohl stimmen. Das ist auch verständlich, wenn man bedenkt, welche Chemikalien in solchen Haarfärbemitteln enthalten sind.

...

Warum es gerade Blasenkrebs sein soll, kann ich dir auch nicht sagen. Wie kommt deine Bekannte denn auf so eine Theorie? Hast du sie nicht gefragt?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema