(Wie) bekommt man Flecken aus der Kleidung wieder raus?

Coloriert man sich selbst zu Hause die Haare, dann kann schnell einmal ein Malheur passieren und Flecken vom Colorations-Mittel auf der Kleidung sind die Folge. Vielen stellt sich dann die Frage, ob und wenn ja, wie man Flecken aus der Kleidung wieder heraus bekommt.

Von Daniela Straeten

Beinahe jeder Frau, die sich schon einmal zu Hause mit einer Coloration aus dem Handel die Haare selbst gefärbt oder getönt hat, ist das Problem von möglichen Flecken auf der Kleidung wohl bekannt.

Schnell ist es passiert, wenn man nur einen Moment lang unaufmerksam ist - schon gerät etwas vom Colorations-Mittel auf die Kleidung. Die Folge sind meist Flecken, die sich auch bei direktem Auswaschen oder einem Waschgang in der Maschine oftmals nicht so leicht wieder entfernen lassen.

Daher kann es hilfreich sein, einmal der Frage nachzugehen, ob und wie man Flecken aus der Kleidung wieder effektiv herausbekommen kann.

Mit einem einfachen Waschgang ist es nicht getan

Zunächst einmal muss man leider feststellen, dass es häufig sehr schwierig ist, Flecken von Colorationen überhaupt wieder aus der Kleidung zu entfernen. Aufgrund der intensiven Zusammensetzung solcher Colorations-Mittel sind die Farbstoffe meist sehr hartnäckig und setzen sich tief in dem Material der Kleidung ab.

Insofern ist es mit einem einfachen Waschgang so gut wie nie getan und auch ein intensives Schrubben der Oberfläche des entsprechenden Stoffes genügt oftmals leider nicht.

Anwendung spezieller Fleckenentferner

Die größten Chancen zur Entfernung der Flecken bestehen in der Anwendung von entsprechenden, speziellen Fleckenentferner-Mitteln, die in jeder Drogerie erhältlich sind. Diese verfügen über stärker wirkende Inhaltsstoffe und sind demensprechend wesentlich vielversprechender als übliches Waschmittel.

Im Idealfall sollten die Flecken mit einer ausreichenden Menge eines solchen Mittels getränkt werden. Nach einigen Stunden Einwirkzeit kann man dann versuchen, die Flecken mit heißem Wasser herauszuwaschen, aber auch dies muss nicht unbedingt von Erfolg gekrönt sein.