Wie befreie ich meine Bürste von Haaren?

Insbesondere wenn man lange Haare hat, haben sich nach einiger Zeit meist viele Haare durch das Kämmen in der Bürste verfangen. Daher sollte man seine Bürste von Zeit zu Zeit von dem dann in der Regel schon entstandenen Haarbüschel befreien, was mit ein paar Handgriffen im Handumdrehen möglich ist.

Von Daniela Straeten

Um die Bürste effektiv von Haaren zu befreien, sollte man zunächst einmal den Haarbüschel grob mit der Hand heraus ziehen. So hat man schon einmal den Großteil der Haare entfernt und kann sich dann dem Rest widmen.

Entfernen von Haaren mit einem Stielkamm oder einer weiteren Bürste

Sitzen die restlichen Haare sehr fest in der Bürste, dann eignet sich beispielsweise ein Stielkamm hervorragend, um diese heraus zu lösen. Dazu geht man mit dem Kamm vorsichtig durch die Bürste und zieht die Haare hoch, so dass man sie dann bequem mit den Fingern heraus nehmen kann.

Ebenso kann man jedoch auch eine andere Bürste verwenden und diese langsam in eine Richtung über die zu reinigende Bürste schieben. Dabei verfangen sich die restlichen Haare oberflächig in der Bürste und können auf diese Weise mit den Fingern aufgenommen werden.

Die Bürste einweichen

Hilfreich kann es auch sein, die Haare in der Bürste zunächst einzuweichen, damit sie sich anschließend leichter heraus lösen lassen. Dazu kann man beispielsweise etwas warmes Wasser und Shampoo benutzen, aber auch Essig-Wasser. Daneben hat sich auch das Einsprühen mit Rasierschaum als sehr effektiv erwiesen, da dieser die Haare besonders intensiv einweicht.

Hat man die Bürste ein paar Minuten eingeweicht, lassen sich die Haare hervorragend entfernen. Nebenbei lösen sich so auch direkt Reste von Stylingmitteln, die sich meist auf der Bürstenfläche absetzen und die Bürste ist so vollständig gereinigt.