Flachbürste

Die Flachbürste stellt eine klassische Form der Haarbürste dar. Sie weist eine besonders breite Bürstenfläche auf und ist damit besonders gut für lange Haare geeignet. Mit dieser Bürste lässt sich vor allem langes Haar entwirren; außerdem erhält es einen besonderen Glanz. Es gibt Modelle aus verschiedenen Materialien. Lesen Sie über die Merkmale und Vorteile einer Flachbürste.

Von Daniela Straeten

Aus welchen Materialien bestehen Flachbürsten?

Unter einer Flachbürste versteht man eine

Flachbürsten bestehen aus denselben Materialien, wie sie für Rundbürsten beschrieben wurden. Der Klassiker ist auch hier der Bürstenkörper aus Holz mit Borsten aus Wildscheinhaar, ebenso gibt es Kunststoffmodelle von einfach bis HighTech. Da bei einer Flachbürste alle Borsten in eine Richtung weisen, sind sie oft an einem flexiblen, nachgiebigen Bürstenkissen, beispielsweise aus Gummi bzw. Naturkautschuk, angebracht.

Vorteile und Anwendung der Flachbürste

Dies hat überdies den Vorteil, dass es sich bei der Reinigung der Bürste leicht abnehmen lässt. Die Flachbürste passt sich variationsreich allen Haartypen an und kommt in vielen verschiedenen Varianten daher.

Auch klappbare Flachbürsten für unterwegs sind dabei, ebenso batteriebetriebene Modelle mit Iontec-Technologie, bei der etwa aktive Ionen für die Bändigung statisch aufgeladener Haare sorgen sollen. Wichtig bei allen Flachbürsten, die auf Kunststoffborsten setzen, ist die nahtlose Verarbeitung der Borsten, um Haarbruch vorzubeugen.

Flachbürsten für langes Haar

Flachbürsten weisen eine breite Bürstenfläche auf. Sie sind vor allem für glattes und langes Haar geeignet.

Durch die große Fläche kann man ohne Probleme durch die langen Haare gleiten, sie sorgt für ein geschmeidiges Ergebnis. Sind die Borsten abgerundet, ist dies besonders schonend für die Kopfhaut. Zudem erhält diese dadurch eine intensive Massage.

Flachbürsten für dicke Haare

Flachbürsten eignen sich zudem für dicke Haare. Bei diesem Haartyp sollte man darauf achten, dass die Borsten dicht beieinander stehen. Die Borste passt sich der Kopfhaut an, sodass sämtliche Haare beim Bürsten gefasst werden können.

Mit Flachbürsten Haarbruch verhindern

Die Flachbürste stellt eine gute Wahl dar, um die Haare zu entwirren. Besonders vor der Haarwäsche ist dieser Schritt zu empefhlen.

Auf diese Weise lässt sich Haarbruch verhindern. Dabei sollte man mit den Haarspritzen beginnen und sich bis zum Haaransatz hocharbeiten.

Mit der Flachbürste Haare glätten

Wendet man die Flachbürste zusammen mit einem Föhn an, lässt sich das Haar während des Bürstens auch glätten. Zuvor trocknet man die Haare zu etwa 80 Prozent.

Anschließend nimmt man sich einzelne Haarpartien und bürstet diese, gleichzeitig begleitet man diese Bewegungen mit dem Haartrockner. Bestenfalls verwendet man hierfür eine Düse, damit der Luftstrom konzentriert werden kann.