Toupierkamm

Eine Sonderform des Stilkamms ist der Toupierkamm, mit dem Volumen in den Haaransatz gebracht wird. dies sollte man allerdings nicht täglich machen, da der mechanische Toupiervorgang die Haasrstruktur angreift. Lesen sie hier alles über den Toupierkamm.

Maria Perez
Von Maria Perez

An den Toupierkamm erinnern sich viele noch aus den Achtzigerjahren, als Volumen in der Frisur unabdingbar war. Aber auch ohne einen Haarputz mit augenfälliger Fülle kreieren zu wollen, kann es manchmal sinnvoll sein, auf den Toupierkamm zurückzugreifen, da ein leicht toupierter Ansatz auch vielen Alltagsfrisuren erst zu ihrem richtigen Sitz verhilft.

Merkmale und Anwendungsgebiete

Der Toupierkamm kommt immer in Gestalt eines kleinen Stilkammes daher, wobei sich auf seinem Kammteil kurze und lange Zähne abwechseln - ganz ähnlich wie die schwarzen und weißen Tasten auf einem Piano. Insbesondere Menschen mit feinem, schlappen Haar, dessen Ansätze schon bald nach der Wäsche in sich zusammenfallen, wissen die Vorteile des Toupierkamms zu schätzen.

Wer seinem Haaransatz mittels Toupierkamm auf die Sprünge, also zu mehr Volumen und Standfestigkeit verhelfen möchte, sollte aber beachten, dass das Toupieren nicht zur alltäglichen Routine geraten darf, da der mechanische Toupiervorgang die Haarstruktur angreift und somit auf Dauer schädigt. Schließlich raut man beim Toupieren das Haar im Grunde genommen auf, indem man es gegen den Wuchs der natürlichen Hornschuppenschicht aufbürstet.

Man kann sich das wie folgt vergegenwärtigen: Wird das Haar auf herkömmliche Weise ausgekämmt, also vom Ansatz zu den Spitzen, legt sich die Schuppenschicht des Haares, die man sich wie bei einem Tannenzapfen vorstellen muss, glatt nach unten an.

Richtiges Toupieren

Beim Toupieren wird zum Ansatz hin gekämmt und damit die Schuppenschicht aufgestellt. Toupiert wird nur das Deckhaar.

  1. Idealerweise separiert man es in Partien, die einzeln toupiert werden.
  2. Nun wird die Partie Strähne für Strähne durchtoupiert, also mit einem Toupierkamm gegen den Strich gekämmt. Dabei schiebt sie sich in der Länge zusammen, nimmt aber an Volumen zu.

Soll nur der Ansatz Volumen bekommen, setzt man den Toupierkamm wenige Zentimeter vor dem Haaransatz an und arbeitet sich strähnenweise von dort zum Ansatz durch. Das toupierte Haar vorsichtig glattkämmen, besser -streichen, gegebenenfalls mit Haarlack fixieren und zur gewünschten Frisur stylen.

Neben dem Antoupieren der Ansätze oder Durchtoupieren der Längen wird ein Toupierkamm im professionellen Bereich auch gern noch zum Glattkämmen des Haars beim Einlegen und Wickeln von Dauerwellen verwendet.