Sind pH-neutrale Babyshampoos auch für Haare und Kopfhaut Erwachsener geeignet?

Meine Tochter ist ein Jahr alt und bei Haarewaschen mit dem Babyshampoo kam ich auf die Idee, dieses Shampoo auch selbst mal zu benutzen. Meine Freundin riet mir aber davon ab, weil es angeblich die Kopfhaut von Erwachsenen schaden solle. Es gibt aber auch PH-neutrale Babyshampoos. Sind die eventuell dann auch für Erwachse geeignet und auf welche Inhaltsstoffe sollet man achten? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir nähere Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Libelle

Antworten (1)

Babyshampoos können Erwachsene genauso nehmen, sie sind sogar bei empfindlicher Haut sehr zu empfehlen, weil sie ja für Haut gemacht sind, die empfindlicher ist. Schaden tut da garnix und wenn man sich die Inhaltsstoffe bei einigen Baby-Shampoos mal durchliest, wird man feststellen, dass sie bemerkenswert denen von Shampoos für sehr empfindliche Haut ähneln. Allerdings wichtig zu beachten: Einige Babyshampoos enthalten rückfettende Stoffe (weil Baby-Kopfhaut ja oft schuppt und trocken ist). Wenn man zu fettigem Haar neigt, ist das vielleicht nicht die richtige Wahl. Sie sind außerdem etwas teuerer als normale Shampoos und manche schäumen etwas weniger. Zum Thema ph-Wert: ph-neutral heißt, dass es dem ph-Wert des Wassers entspricht, nicht dem der Haut (das wäre dann ph-hautneutral und ist bei empfindlicher Haut noch besser). Das ist, damit sie nicht in den Augen brennen, was natürlich auch als Erwachsener angenehm ist :-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren