Anti-Schuppen Shampoo

Haarshampoo gegen Schuppen

Anti-Schuppen-Shampoos enthalten spezielle Wirkstoffe, um die übermäßige Schuppenbildung auf der Kopfhaut einzudämmen. Das Problem des häufigen Juckreizes auf dem Kopf sowie unangenehmer Schuppen auf der Kleidung kann so erfolgreich beseitigt werden.

Kopf eines Mannes, er wäscht sich die Haare, weißer Hintergrund
Haare © Dream-Emotion - www.fotolia.de

Ein Anti-Schuppen-Shampoo ist ein Mittel, welches zu den Körperpflegemitteln oder Kosmetika gehört und dazu dient, die Haare zu reinigen.

Entwicklung des Shampoos

Das Anti-Schuppen-Shampoo, wie wir es kennen, ist eine relativ junge Erfindung, noch bis 1933 wurde zur Wäsche der Haare nur Seife verwandt. Auch weil Seife alkalisch ist, war sie für die Haarwäsche eher ungeeignet, da sie Augen und Kopfhaut zusätzlich reizte und somit zu einer vermehrten Schuppenbildung führte. Zudem machte sie die Haare stumpf und glanzlos.

Erst Mitte der 60er Jahre wurden spezielle Haarwaschmittel verkauft, welche zunächst als Pulver in kleinen Tütchen verkauft wurden. Später kam das Anti-Schuppen-Shampoo in seiner heutigen flüssigen Form auf.

Anwendung und Wirkung

Die Anwendung des Shampoos ist denkbar einfach: Eine walnussgroße Menge wird im nassen Haar durch Reiben verteilt. Dabei bildet sich ein feinporiger Schaum, durch den die Kopfhaut und die Haare von Fett, Schmutz und Schweiß gereinigt werden. Das Anti-Schuppen-Shampoo ist speziell für eine trockene Kopfhaut konzipiert.

Durch mangelnde Aktivität der Talgdrüsen wird die Oberfläche der Kopfhaut schuppig. Wenn sich diese Schuppen lösen, hinterlassen sie deutlich sichtbare Spuren auf Kleidung und in starken Fällen auch auf Autositzen, Sofas und ähnlichem. Im Anti-Schuppen-Shampoo sind spezielle Wirkstoffe enthalten, welche die gereizte Kopfhaut beruhigen und sie leicht fetten.

Nach dem Einshampoonieren muss das Shampoo kurz einwirken und wird nicht sofort ausgespült. In der Regel reicht es, das Shampoo als Kur für einige Wochen anzuwenden, um die Schuppen wirksam zu bekämpfen.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Tipps und Grundinformationen zu Anti-Schuppen Shampoo

Allgemeine Artikel zu Anti-Schuppen Shampoo

Nissen von Schuppen unterscheiden

Nissen von Schuppen unterscheiden

Leidet man lediglich unter Schuppen oder hat man sich tatsächlich Kopfläuse eingefangen? Wir erklären Ihnen markante Unterschiede und jeweilige Bekämpfungsstrategien.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen