Pat McGrath gilt als die Queen der dekorativen Kosmetik

Geboren im Zeichen des Zwillings, spricht das Talent über ihre Freude an beiden Teilen ihres beruflichen Lebens

Von Jutta Baur
21. Februar 2012

Pat McGrath ist nicht den üblichen Weg gegangen, um nun die wichtigste Make-up-Persönlichkeit der Modeszene zu werden. Statt Maskenbildnerin zu studieren, brachte sie sich die Tricks und Kniffe in Eigenregie bei. Entdeckt wurde sie beinahe märchenhaft. Ein Mann aus dem Fashionbereich hatte sie auf der Straße wegen ihres gelungenen Make-ups angesprochen. Er glaubt, sie sei von Fach. Damit war für Pat McGrath die Laufbahn klar, selbst wenn sie, wie sie sagt, den Beruf des Make-up-Artisten erst etwas seltsam fand.

Kreativität und Business

Mittlerweile ist Pat McGrath kreativer Kopf bei "Max Factor" und "Cover Girl". Zusätzlich arbeitet sie bei den ganz großen Fashion-Shows. Pat McGrath ist sehr glücklich mit ihrer Arbeit. Sie findet ihn spannend und innovativ. Dabei gefällt ihr durchaus auch die geschäftliche Seite ihres Jobs.

Sie sei im Sternzeichen des Zwillings geboren, erzählt Pat McGrath. Das mache wohl ihre Freude an beiden Teilen ihres beruflichen Lebens aus: die Kreativität und das Business.

Blick in die Zukunft

Sie hat für sich auch die richtige Mischung aus Laufsteg-Aufträgen und Arbeiten für Fotoshootings gefunden. Vieles sei möglich, sagt sie. Und darum wird Pat McGrath auch in Zukunft mit ihren 75 Koffern zu den entsprechenden Events reisen.