Forum zum Thema Visagisten

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Visagisten verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Unzureichend beantwortete Fragen (12)

Dornroeschen
Gast
Dornroeschen

Ausbildung zur Visagistin: Wer hat Infos?

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte gerne nach meinem Abi nächstes Jahr eine Ausbildung zur Visagistin machen. Ich komme aus München und würde mich wahnsinnig über ein paar Infos und Tipps freuen. Vielleicht arbeitet ja jemand von euch in diesem Bereich und kann mir was zu den Einstiegsmöglichkeiten und so weiter sagen. Ich würde mich sehr freuen! :-)
Danke schon mal!

Mitglied aaikaa ist offline - zuletzt online am 23.03.16 um 18:39 Uhr
aaikaa
  • 186 Beiträge
  • 236 Punkte

Eine Ausbildung zur Visagistin kann man bei einem Theater machen. Man sollte einfach verschiedene Theater anschreiben. Aber oft ist es auch Voraussetzung, dass man eine Frisörausbildung hat.

Jennifer
Gast
Jennifer
Wochenendkurs!

Hallo Dornroeschen :) ich habe am Wochenende meinen Visakurs gemacht und mein Zertifikat erhalten. Sehr viel Infos und viele Tricks

Jenny
Gast
Jenny

An alle freiberuflichen Visagisten

Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe Ihr koennt mir helfen.
Ich beende dieses Jahr meine Visagistenausbildung und moechte ab naechstem Jahr zusaetzlich zu meinem 450eur Job als freiberufliche Visagistin mobil vorwiegend im Brautbereich taetig werden.
Koennt ihr mir vll weiterhelfen und mir sagen welche Schritte ich gehen muss?
Koennt ihr mir die genauen Schritte bzgl. Aemter etc. aufzeigen?
Aber wie sieht es aus mit der Krankenversicherung und Rentenversicherung und Rechtschutz? Kranken und Rentenversichert bin ich ja auch ueber den 450eur Job. Reicht das auch?
Wie habt ihr das gemacht?
und schreibt ihr eure Rechnungen selbst? Macht ihr die Steuererklaerung selbst oder braucht man unbedingt einen Steuerberater hierfuer?

Es sind viele Fragen aber ich moechte nichts vergessen oder falsch machen.
Daher waere ich so dankbar fuer eure Hilfe!

Liebe Gruesse
Jenny

Mitglied IAnders ist offline - zuletzt online Gestern um 17:03 Uhr
IAnders
  • 121 Beiträge
  • 125 Punkte
@ Jenny

In jeder Stadt gibt es ein Amt für Wirtschaftsfoerderung zu dem solltest du mit deinem Fragenkatalog, die laden auch ein zu Existenzgruender-Veranstaltungen zb um Kontakte zu knuepfen.

Ayuda
Gast
Ayuda

In welchen Kosmetikläden kann man gute Schminktipps von Visagisten bekommen?

Demnächst kommen so einige festliche Ereignisse auf mich zu, wobei ich möglichst perfekt geschminkt sein möchte.
Leider habe ich beim Schminken kein gutes Händchen und brauche für so spezielle Veranstaltungen Hilfe vom Profi.
Gibt es Kosmetikläden, bei denen Visagisten arbeiten und gute Tipps geben können und eventuell auch mich mal schminkt?

Mitglied annalena94 ist offline - zuletzt online am 12.10.15 um 16:42 Uhr
annalena94
  • 126 Beiträge
  • 216 Punkte
Schminktipps

Man kann sich bei Douglas sicher gut schminken lassen. Wenn man Glück hat, bekommt man wirklich eine gute Visagistin, die auch gerne bereit ist, ein paar tolle Tipps zu geben.

Aber eigentlich ist es besser, einen Visagistenlehrgang zu besuchen. Da werden oft über das Wochenende Kurse angeboten, die bringen sicher auch mehr.

Mitglied jadranka71 ist offline - zuletzt online am 29.02.16 um 20:43 Uhr
jadranka71
  • 219 Beiträge
  • 291 Punkte

Gute Visagisten findet man in der Regel beim Theater und beim Fernsehen. Als Normalo kommt man da nicht ran.

Mitglied hallo999 ist offline - zuletzt online am 13.03.16 um 08:34 Uhr
hallo999
  • 134 Beiträge
  • 150 Punkte

Selbst ausprobieren ist immer gut. Es muss ja nicht gleich ein Visagist sein. Die Kosmetikerin in der Stadt, wo man wohnt oder eben in unmittelbarer Nähe ist auch gut. Man sollte sich da einfach mal erkundigen.

Mitglied woma69 ist offline - zuletzt online am 26.10.15 um 12:42 Uhr
woma69
  • 164 Beiträge
  • 212 Punkte

Oder im Internet belesen. Gibt ja inzwischen auch viele Schminktipp-Videos im netz.

Mitglied Kiki18 ist offline - zuletzt online am 18.01.16 um 19:59 Uhr
Kiki18
  • 170 Beiträge
  • 342 Punkte

Wo kann man im Ruhrgebiet eine gute Ausbildung als Visagistin machen?

Mich würde gerne eine richtig gute ausbildung als visagistin machen.
Wo könnte man das im ruhrgebiet am besten machen, wer hat da erfahrungen machen können und wie läuft so eine ausbildung ab?

Susanne
Gast
Susanne
Face IT

Hallo, in Essen Bredeney kannst du bei Face It die Ausbildung als Visagistin/Make up Artist machen. Gib einfach FaceIT bei google oder Fb ein,findest du da direkt :)

albirita34
Gast
albirita34

Wo wird man typgerecht geschminkt und gut beraten?

Ich möchte mich einmal professionell schminken und wirklich gut beraten lassen.
Die Kosmetikerin, oder auch der Visagist soll wirklich auf mich eingehen und mir das empfehlen, was exakt zu mir passt.
Nie habe ich das Gefühl, richtig geschminkt zu sein...darum.
Wo kann ich so etwas machen lassen?

Mitglied Hasenpups ist offline - zuletzt online am 25.02.16 um 16:41 Uhr
Hasenpups
  • 100 Beiträge
  • 136 Punkte
Perfekt Schminken lassen

Die Parfümerien von Douglas schminken in der Regel perfekt und typgerecht. Die Beratung von den Damen die das Schminken beherrschen ist auch immer toll und die Produkte die man für ein perfektes Make-up benötigt kann man auch gleich kaufen.

Kati
Gast
Kati
Beratung

Ich hatte eine Beratung bei Make up for ever in Wien, die Visagistin war sehr lieb hab die richtige Produkten und Farben für mich ausgesucht und ganzes Make up Step by Step gezeigt und erklärt... Kann nur weiter empfehlen)) Sie sind in Wien in der Nähe von Schottentor

Mitglied Locci ist offline - zuletzt online am 11.01.16 um 12:23 Uhr
Locci
  • 42 Beiträge
  • 42 Punkte
Professionelle Beratung

Ich habe mit Douglas gute Erfahrungen gemacht. Die schminken echt toll und geben dabei auch Tipps.

Ansonsten vertraue ich diesbezüglich auf meine Mary Kay Kosmetikfrau. Auf die bin ich gestoßen als ich jemanden fürs Braut- Makeup gesucht habe und ich war sowohl mit dem Schminken als auch mit der Beratung sehr zufrieden.

Mitglied Elli193 ist offline - zuletzt online am 23.01.16 um 10:59 Uhr
Elli193
  • 123 Beiträge
  • 189 Punkte

Ist eine Anmeldung für ein professionelles Make-up in der Parfümerie erforderlich?

Hi, ich gehe in zwei Wochen zu einem Ball und möchte mich professionell schminken lassen.
Kann ich dafür einfach in die Parfümerie gehen, oder ist eine vorherige Anmeldung erforderlich?
Das soll circa 15 Euro kosten, stimmt das?
Wer von euch hat sich schon einmal vo einem Profi schminken lassen und würde darüber berichten?
Wäre supernett...lg Elli193

Mitglied jandora ist offline - zuletzt online am 12.02.16 um 21:14 Uhr
jandora
  • 184 Beiträge
  • 228 Punkte

Würde mich auf jeden Fall Anmelden um sicher zu gehen, dass an dem Tag auch jemand da ist, der dich schminken kann, nicht, dass du am Ende ohne da stehst :/ :)

Mitglied Elli193 ist offline - zuletzt online am 23.01.16 um 10:59 Uhr
Elli193
  • 123 Beiträge
  • 189 Punkte

Hm. Ja, da kannste schon Recht haben... Dann ruf ich da mal an. Weißt Du denn, was sowas ungefähr kostet? Ich werd dort natürlich auch schon vorher mal anfragen, aber ich will nicht, dass die mich über den Tisch ziehen!
lg

Mitglied bubischatz ist offline - zuletzt online am 21.12.15 um 08:16 Uhr
bubischatz
  • 95 Beiträge
  • 121 Punkte
Make up in Parfümerien

In der Regel ist es so, dass man auch ohne Voranmeldung ein Make-up in der Parfümerie erhält. Kommt aber auch drauf an, ob es ein normales Tages Make-up sein soll oder ein tolles Make-up für den Abend.

Etwas mehr Zeit sollte man auf jeden Fall mitbringen. Die Kosten liegen bei etwa 15 bis 20 Euro.

crisi81
Gast
crisi81

Mit welchen Kosten muss man für eine gute Visagistin-Ausbildung rechnen?

Meine Schwester hat ihre Ausbildung zur Kosmetikerin beendet und würde gerne noch eine Visagistin-Ausbildung anschließen.
Wo könnte man das im Raum Düsseldorf machen und mit welchen Kosten müsste man dafür rechnen?

Chantal
Gast
Chantal
Schau mal hier...

Hallo Crisi81,
ich kann dir empfehlen dass du hier mal schaust http://www.nicolaweidemann.de/visagistin/
Nicola Weidemann ist sehr professionell und versteht ihren Beruf absolut. Sie bietet auch Ausbildungen, Workshops und Prüfiungsvorbereitungen an.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Lieben Gruß
Chantal

Ally
Gast
Ally

Suche Visagistin für Fotoshooting

Hallo ihr Lieben!

Ich bin Alexandra und ich habe am 20. April in Bonn ein Fotoshooting. War ein Geschenk von meinem Freund zum Geburtstag. Ich werde das Fotoshooting mit einem richtigen Playmate machen, deswegen möchte ich gern so professionell wie möglich arbeiten.
Da ich jetzt nicht wirklich so die Routine im Schminken und Haare machen habe, habe ich mir gedacht, ich frage mal hier nach, ob nicht jemand von euch Lust hat mich und das Playmate für das Fotoshooting zu schminken und die Haare zu machen.
Thema des Shootings, soll "Moderne PinUp's" sein.
Es wäre super, wenn man mir für das Make Up usw einen guten Preis machen würde. Vielleicht findet sich ja jemand, der für kleines Geld einfach mal üben möchte!

Ich freue mich über eure Antworten!

Liebe Grüße,
Eure Alexandra

bunny07
Gast
bunny07

Hoffe du findest jemanden.
hört sich ja super an !
viel spaß beim shooting !

Ally
Gast
Ally

Ich suche immer noch!
Bitte melden, bei Interesse!

Fergie
Gast
Fergie

Unterschied Visagistenspiegel und Kosmetikspiegel

Hallo alle zusammen,
da ich in dem "Beruf" Visagistin neu bin, hätte ich da mal eine wichtige Frage und hoffe irgendjemand kann mir diese Beantworten.
Wo liegt nun der Unterschied zwischen einem Schminkspiegel (also Visagistenspiegel) und einem Kosmetikspiegel? Jeder Verkäufer will mir erzählen, dass ich dringend einen Spiegel mit Halogen benötige, jedoch habe ich bei der Visagistenausbildung gelernt, das ich warmes Licht zum schminken benötige. Darunter verstehe ich Glühbirnen und kein Halogen. Was entspricht nun der Wahrheit?? Ich bin verunsichert und habe bei google auch nichts gefunden....???
Liebe Grüße Fergie

Frida D.
Gast
Frida D.
Spiegel mit Tageslicht

Ja ich würde dir auch zu Spiegeln mit Tageslichtlampen raten, dass haben wir damals auch so gelernt. Dabei ist es gleich ob du z.b. LED oder aber Sparlampen gebrauchst. Ich habe meinen bei www.***** bestellt und bin bis jetzt sehr zufrieden. Vielleicht ist ja da was passenden für dich dabei ;)

Natalie
Gast
Natalie
Visagistenspiegel

Liebe Fergie,

da hat man dir in der Visagisten-Ausbildung wohl etwas falsches erzählt. Du benötigst KEIN warmes Licht. ;-) Ich bin gelernte Fotografin und Licht muss ich daher kennen. Warmes Licht liegt im Temperaturbereich von ca. 3000 Kelvin und hat eine rötliche Farbe und lässt alles weicher erscheinen. Das führt dazu, dass du das geschminkte gar nicht richtig einschätzen kannst, da du nicht genau siehst, was du da tust!

"Tageslicht" ist hartes Licht und vor allem eins: KALT. Außerdem hat es je nach genauer Temperatur auch gerne mal einen Blaustich. Es liegt im Temperaturbereich von ca. 5000 Kelvin und macht genau das Gegenteil wie warmes Licht: Man sieht alles genau und präzise, scharfkantig. Außerdem können Farben wesentlich besser eingeschätzt werden, auch das fällt bei warmem Licht schwer. Tageslicht ist das Licht, was zum schminken geeignet ist!

LG
Natalie

Lauramona
Gast
Lauramona

Welche Voraussetzungen muss eine Visagistin erfüllen?

Hallo allerseits!

Ich mache nächstes Jahr mein Abitur und würde danach am liebsten Visagistin werden. Jetzt wollte ich mich hier erstmal erkundigen, welche Voraussetzungen man da erfüllen muss. Abi ist ja bestimmt schonmal gut, aber muss ich zum Beispiel erst eine Ausbildung zur Friseurin machen? Was sollte man sonst noch drauf haben um in dem Beruf Erfolg zu haben? Freue mich auf eure Beiträge!

Jill
Gast
Jill
Studiengang Maskenbild

Visagistin ist ein Beruf mit unterschiedlichen Zugängen.

Da du Abitur machst, wäre vielleicht der Bachelor-Studiengang Maskenbild (Make-Uo Artist) etwas für dich.
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=94265

Es gibt aber auch andere Berufe, die dir den Zugang zur Tätigkeit als Visagistin eröffnen:
- Friseurin
-> Weiterbildung Meisterassistentin - Kosmetik im Friseurhandwerk
- Kosmetikerin
- Maskenbildnerin (3-jährige duale oder schulische Ausbildung)
(keine abschließende Aufzählung)

color-of-life Fotografie
Gast
color-of-life Fotografie

Suche Visagistin für Zusammenarbeit

Hallo Zusammen,

Ich suche für Verschiedene Fotoprojekte eine angehende Visagistin die gerne neue und Interessante Projekte in Angriff nimmt.

Achtung!!!

Du solltest aus dem Kreis Lörrach/Freiburg kommen ausser eventuelle Fahrtkosten, Materialkosten und Bilder von Deinen Arbeiten gibt es anfangs keine Aufwandsentschädigung.

Im späteren verlauf werden bei Payshootings natürlich Deine kompletten Auslagen wie Zeit/Material/Fahrtkosten erstattet.

einen kleinen Einblick in meine Arbeiten seht Ihr unter ********

LG Heiko

Dieser Beitrag wurde von einem Moderator bearbeitet.

Moderator Tom92 ist offline - zuletzt online Heute um 01:11 Uhr
Tom92
  • 7867 Beiträge
  • 8895 Punkte
@ color-of-life Fotografie

Das Forum ist kein Stellenmarkt /Kleinanzeigenmarkt, hier geht es nicht um die Suche nach einer "Visagistin" !
Das kann man alles in den Forenregeln nachlesen :
"2. Es ist ausdrücklich UNTERSAGT
Inserate (z.B. Verkaufs- oder Dienstleistungsangebote, Gesuche) zu veröffentlichen .."

-geschlossen-

Geschlossen (Antworten nicht möglich)
schatz
Gast
schatz

Wo kann man eine Ausbildung zur Visagistin machen?

Hi ,
mein absoluter Traumberuf ist Visagistin. Da ich bald mit der Schule fertig bin würde ich mich jetzt schon gerne darüber informieren wo man so eine Ausbildung machen kann . Weiss das jemand ? Kann mir da jemand einen Tip geben?

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 9878 Beiträge
  • 9885 Punkte
@Schatz

Visagistin ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Anerkannte Ausbildungsberufe sind dazu die Kosmetikerin und die Maskenbildnerin. Es gibt private Schulen für Visagistinnen. Aber danach hast du keinen anerkannten Abschluss sondern nur einen Fetzen Papier, der dir sagt, dass du an einem Kurs teilgenommen hast. Das hätte dir der Wikipediaartikel zu Visagistin auch schneller sagen können.

Unbeantwortete Fragen (14)

Mitglied elvira1902 ist offline - zuletzt online am 08.02.19 um 13:11 Uhr
elvira1902
  • 1 Beiträge
  • 3 Punkte

Suche gute Schule für Make up Artisten

Hallo ihr Lieben,

ich bin momentan auf der Suche nach einer guten Schule für Hair und Make up Artisten. Ich habe die Pro Academy und b-e-a-s-t in Stuttgart gefunden. Aber vielleicht hat noch jemand einen guten Insider Tipp für andere Schulen in der Region? Vielen Dank vorab für eure Antworten. LG

Luna
Gast
Luna

Muss man als Visagistin auch Friseur sein?

Liebes Forum,

ich bin handwerklich geschickt, geduldig und bin am überlegen einen Lehrgang zur Visagistin zu machen. Jetzt habe ich auf einer Seite gelesen dass man als Visagist nur dann erfolgreich arbeiten kann wenn man auch eine Friseurausbildung gemacht hat. Die Frage an euch: Kann man erfolgreich als Visagistin arbeiten und beim Schminken bleiben oder ist das Styling der Haare ein Muss?

Jenny
Gast
Jenny

Aufträge Visagisten

Hallo,
Ich habe meine Ausbildung als Visagistin und Hairstylistin beendet und mich nun freiberuflich selbstständig gemacht seit einem halben Jahr und konnte bereits einige Aufträge umsetzen. Nun ist die Hochzeitssaison jedoch für dieses Jahr vorbei und ich wollte mal fragen, wann ihr immer die nächsten meisten Anfragen für die nächste Saison erhaltet? Habe mal gehört so ab Januar?

Lieben Dank für zahlreiche Erfahrungen!

LG
Jenny

Mitglied dianaC ist offline - zuletzt online am 24.10.14 um 15:34 Uhr
dianaC
  • 1 Beiträge
  • 3 Punkte

Visagistin will Portfolio erweitern

Hallo Ihr lieben,

ich bin Diana, 27 Jahre alt und komme aus Berlin.

Ich bin Visagistin und arbeite gerade daran mein Portfolio zu erweitern.
Bisher habe ich vor allem im Theaterbereich gearbeitet und würde mich jetzt gerne im Fotobereich etwas umschauen.

Falls Ihr also ein Shooting im Großraum Berlin plant und dafür noch Unterstützung benötigt um euch mit Make-up perfekt in Szene zu setzen freue ich mich auf eure Nachricht.

FYI: Es geht mir hier nicht darum das große Geld zu verdienen -natürlich ist es immer toll für seine Mühen bezahlt zu werden-, viel wichtiger ist es mir ein wenig frische Luft zu schnuppern, interessante Leute kennen zu lernen und ein paar tolle neue Motive für meine Mappe zu bekommen.

Also keine Angst

Liebe Grüße und bis dahin
Diana

Mitglied Lina2000 ist offline - zuletzt online am 20.02.16 um 21:14 Uhr
Lina2000
  • 115 Beiträge
  • 177 Punkte

Wo kann ich mich in Berlin professionell schminken?

In einigen Wochen erhält meine beste Freundin ihr Examen. Dafür möchten wir uns professionell schminken lassen, leider haben wir keine Ahnung, ob das in Berlin irgendwo möglich ist. Könnt ihr uns weiterhelfen???

Mitglied hanne1 ist offline - zuletzt online am 14.12.15 um 16:13 Uhr
hanne1
  • 149 Beiträge
  • 153 Punkte

Kennt ihr eine gute Visagistin in der Nähe von Pforzheim?

Meine Tochter hat bald ihren Abiball und möchte dafür markellos aussehen, deswegen habe ich ihr ein professionelles Hair und Make Up versprochen. Kennt ihr vielleicht eine gute Visagistin im Raum Pforzheim?

Mitglied Rinschen ist offline - zuletzt online am 01.11.15 um 15:50 Uhr
Rinschen
  • 125 Beiträge
  • 167 Punkte

Abendschule für Visagisten in Hamburg: Wer kann helfen?

Hallo zusammen!

ich bin in hamburg auf der suche nach einer abendschule für visagisten. wichtig wäre mir, dass das wirklich eine gute schule ist und man da auch etwas über haarstyling lernt. ich habe natürlich auch schon selbst gesucht, aber möchte gerne erstmal verschiedene meinungen einholen. ich freue mich von euch zu hören!

lene1122
Gast
lene1122

Vor der Abigala zur Visagistin

Hallo zusammen!

Ich habe in knapp zwei Monaten meine Abigala und würde zu diesem Anlass gerne mal zu einer Visagistin gehen und mich richtig professionell schminken und stylen lassen. Was meint ihr, sollte man vorher eine Art Probe-Make Up machen lassen oder ist das nicht üblich? Und was wird mich das so ungefähr kosten? Wer von euch kann mir da was zu sagen?

Maria23
Gast
Maria23

Kann ein Visagist meine Narben im Gesicht unsichtbar machen?

Hallo,ich hatte in meiner Pubertät eine sehr schlimme Akne.Das Gesicht war voller Entzündungen.Es war eine unschöne Zeit für mich,fühlte mich hässlich und zog mich zeitweise zurück.Ich war manchmal so verzweifelt,dass ich versuchte die Entzündungen selbst zu entfernen .Die Quittung habe ich heute,nähmlich viele Narben im Gesicht.Ich habe vor drei Monaten eine netten Mann kennengelernt.Er hat mich zu einem Silvesterball eingeladen.Da möchte ich natürlich gut aussehen.Wie schminke ich mich besten,oder könnte ein Visagist die Narben in meinem Gesicht unsichtbar machen?

Dodododo
Gast
Dodododo

Kann mal als Visagist auch beim Film arbeiten?

So weit ich weiß, haben Visagisten vielfältige Arbeitspielräume. Doch könen sie auch beim Film arbeiten? So ähnlich wie Maskenbildner? Oder machen Visgaisten was gnaz anderes als die? Gibt es Visagisten beim Film?

AnjaZiel
Gast
AnjaZiel

Unterschied zwischen Visagist und Kosmetiker

Hallo, könnte mir jemand den beruflichen unterschied von Visagist und Kosmetiker erklären?
Sind zb die Leute die in den Kosmetikabteilungen großer Kaufhäuser gratis Typberatungen und Makeup anbieten Visagisten oder Kosmetiker?

Grüsse, anja

notching
Gast
notching

Ausbildung zum Visagisten

Wie läuft eine Ausbildung zum Visagisten ab? Gibt es in Deutschland bestimmte Kriterien die jede Ausbildung erfüllen muss oder ist dies von Kosmetikstudio zu Kosmetikstudio unterschieden? Wenn ja wo kann man die beste Ausbildung zum Visagisten machen?

Janine17
Gast
Janine17

Praktikumsplatz für Visagisten in Erlangen?

Ich suche einen Praktikumsplatz bei einem guten Visagisten in Erlangen. Könnt ihr mir da Tipps für die Suche geben? Bieten Visagisten überhaupt Praktika an? Ich bin mir noch nicht so sicher, was ich später beruflich machen möchte, aber es sollte schon in den bereich Kosmetik gehen.

Marleen
Gast
Marleen

Gute Visagisten in Raum Wiesbaden gesucht

Hallo!

ich suche einen guten Visagisten, bei dem ich eine geeignete Typberatung bekomme. Auch eine Makeupberatung und professionelles Schminken wünsche ich mir. Wen könnt ihr mir da im Raum Wiesbaden empfehlen? Dankeschön schonmal!

Liebe Grüße

Neues Thema in der Kategorie Visagisten erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.