Tränensäcke gekonnt überschminken

Tränensäcke oder dunkle Augenringe lassen sich mit der richtigen Schminktechnik kaschieren. Unser Gesicht ist quasi unsere optische Visitenkarte. Der erste Blick, bei einer Begrüßung, geht immer auf die Augen - wenn diese durch Tränensäcke verunstaltet werden ist das besonders schlimm. Mit unseren Tipps und Hinweisen können Sie Tränensäcke jedoch gezielt mit Schminke kaschieren.

Von Anita Nieper

Kühlen, Pflegen und Abdecken

Wenn die Unterlider angeschwollen sind spricht man im Volksmund von Tränensäcken. Die Ausprägung kann unterschiedlich stark sein. Leichte Vorwölbungen mit Faltenwurf unterhalb des Auges, bis hin zu stark herunterhängenden Unterlidern mit Verfärbungen.

Damit Ihre Optik nicht durch die unschönen Schwellungen eingeschränkt wird, können gezielte Schminktechniken wahre Wunder erzielen. Vor dem Schminken empfiehlt es sich, für einige Minuten einen gekühlten Teelöffel auf die Tränensäcke zu drücken. Dies mildert bereits die Schwellung.

  1. Nachdem Sie Ihre Augen gekühlt und entspannt haben, tragen Sie eine reichhaltige Feuchtigkeitscreme auf.

  2. Ist die Feuchtigkeitscreme weitgehend eingeklopft, ist ein Concealer die wichtigste Geheimwaffe. Tupfen Sie ihn im inneren Augenwinkel und unter dem Auge hauchdünn auf und blenden Sie ihn zu den Seiten aus. Sollten Ihre Augenringe blaue Äderchen aufweisen, benutzen Sie einen Abdeckstift mit gelblichem Unterton.

  3. Um Ihre Augen wacher erscheinen zu lassen, tragen Sie den Concealer unter den Augenbrauen und auf dem ungeschminkten Lid auf, so kämpfen Sie nicht nur gegen Tränensäcke an, sondern verleihen Ihren Augen zusätzlich Ausdruck.

  4. Nach dem Concealer verwenden Sie flüssiges Make-up, achten Sie aber darauf, dass es zu Ihrem Teint passt und maximal eine Nuance dunkler ist. Verteilen Sie das Make-up gleichmäßig bis zum Haaransatz und vergessen Sie Ihren Hals nicht.

  5. Als nächstes fixieren Sie Ihr Make-up mit einem Fixierpuder, diesen können Sie in jeder Parfümerie oder bei einer Kosmetikerin erwerben.

  6. Indem Sie hellen Lidschatten unterhalb Ihrer Brauen und auf das gesamte bewegliche Augenlid auftragen, erzielen Sie einen optischen Liftingeffekt.

  7. Nach Belieben können Sie Ihre Lidfalte mit einem etwas dunkleren Ton nachziehen.

  8. Betonen Sie Ihren oberen Wimpernkranz, indem Sie einen feinen Kajalstrich auftragen. Indem Sie diese Linie schräg nach oben hin auslaufenlassen ("Schwalbenschwänzchen"), wird Ihr Auge zusätzlich geöffnet und der Blick von den Tränensäcken abgelenkt.

  9. Tuschen Sie abschließend die oberen Wimpern stark und die Unteren nur ganz leicht mit Mascara.

  • Nahaufnahme Frau mit braunen Augen trägt Mascara auf

    © manipulateur - www.fotolia.de

  • Rechtes Auge einer Frau mit Lidschatten, Lidstrich, Wimperntusche

    © Foxy_A - www.fotolia.de

  • Nahaufnahme weibliches Auge mit weißem Kajalstift

    © Valua Vitaly - www.fotolia.de

  • Geschlossenes weibliches Auge, daran wird ein schwarzer Kajal gehalten

    © Valua Vitaly - www.fotolia.de

Keinesfalls sollten Tränensäcke mit zu hellen, glänzenden oder gar illuminierenden Produkten überschminkt werden, das dies die Aufmerksamkeit wie ein Magnet auf die Augen lenkt. Ein, auf den Hautton abgestimmter Concealer deckt die Tränensäcke perfekt ab.

Schöne Lippen entzücken

Mit bunter dekorativer Kosmetik sollten Frauen mit Tränensäcken sehr sparsam um gehen, insbesondere mit farbigem Lidschatten und Kajalstift. Dafür sollte der Mund besonders betont werden.

Schöne, perfekt geschminkte Lippen ziehen die Blicke jeden Betrachters auf sich und lassen Tränensäcke im Nirvana verschwinden.