Schnurrbart

Auch als Schnauzbart, Schnäuzer oder Oberlippenbart bezeichneter Bart über der Lippe

Ein Schnurrbart oder Oberlippenbart ist der Bart auf bzw. oberhalb der Oberlippe und unterhalb der Nase. Der auch häufig als Schnäuzer bezeichnete Schnurrbart wird von jungen Männern heute meist in Kombination mit einem stylischen Kinnbart getragen.

Braungebrannter alter Mann mit weißem Schnurrbart, Hut, nacktem Oberkörper liegt auf Bauch auf Wiese
senior man © Marcin Kempski - www.fotolia.de

Der Bart macht den Mann erst zum richtigen Mann und dieses Zeichen der Männlichkeit kultiviert er intensiv; er hegt und pflegt ihn, widmet ihm viel Zeit und trägt ihn mit großem Stolz. Der Schnurrbart unterliegt der jeweiligen Moderichtung, er ist ein Oberlippenbart, dessen Barttracht in verschiedenen Ausprägungen nicht nur das Modebewusstsein, sondern oft auch den Lifestyle des Trägers widerspiegelt.

Der Schnurrbart ist eine Modeerscheinung; er wird zum dekorativen, aber auch zum kaschierenden Zweck getragen. Berühmte Schnurrbartträger machten ihn populär und Frau reagiert individuell ganz unterschiedlich auf Bartträger.

Unterschiede im Bartstyling

Das Styling des Bartes ist eher eine Frage der Generation. Junge Männer bevorzugen zumeist

  • sehr stark getrimmte, gut ausrasierte, dünne und schmale Oberlippenbärte,

die nur noch wie ein zarter schmaler Strich wirken. Ein bestimmter Ausdruck des Lebensgefühls vermittelt

  • der Zwirbelbart, dessen Enden lang wachsen und mit einem Stylingprodukt nach oben gedreht, also gezwirbelt werden.

Schnurrbartarten

Es gibt viele Varianten und unterschiedliche Bartstylings. Zu den verschiedenen Bartformen zählen

  • Clark-Gable-Bart und Dalí
  • Fliege (Zweifingerbart) und Fu-Manchu-Bart
  • Kaiser-Wilhelm-Bart (Zwirbelbart) und Menjou-Bärtchen sowie
  • Slawenhaken und Schnauzer (Walrossbart).

Ein verbreitetes Thema

Ob Bart tragen oder nicht kommt oft einer Gewissensfrage gleich, mit Sicherheit gilt, dass ein Schnurrbart nicht jedem Mann steht. Aber manch eher gewöhnliches Gesicht wird durch einen imposanten Schnurrbart ausdrucksstark.

Es gibt Schnurrbart-Clubs und es gibt Schnurrbart-Meisterschaften sowie eine regelrechte Szene, in der man dem Oberlippenbart huldigt. Das Thema rund um die Bartpflege hat die Kosmetikindustrie aufgegriffen und es gibt eine reiche Auswahl an Utensilien, Accessoires sowie Pflege- und Stylingprodukten.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Tipps zum Schnurrbart

Allgemeine Artikel zum Thema Schnurrbart

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen