Für die Kleinen gibts jetzt ein neues Bioprodukt - Kinderschminke für Karneval und Co.

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
8. März 2011

Es gibt viele Gelegenheiten, zu den sich Kinder schminken lassen möchten, wie zum Beispiel auf Geburtstagspartys, an Halloween oder wie momentan aktuell - zum Karneval. Die Palette an möglichen Schminkfarben ist riesig, doch wird dabei weniger auf wertvolle Inhaltsstoffe geachtet. Vor allem die Kinderhaut ist aber sehr empfindlich.

Jetzt hat ein Hersteller eine Bio-Kinderschminke auf den Markt gebracht, die aus Inhaltsstoffen besteht, die biologisch kontrolliert wurden und besonders verträglich sind, auch für die Haut von Kleinkindern. Damit die Farben lange halten, wurden ihnen wertvolles Bienenwachs oder Sonnenblumenöl beigemischt.

Abwaschen lassen sich die Farben ganz leicht mit lauwarmem Wasser. Auch wenn die biologische Kinderschminke als sehr mild gilt, sollte man trotzdem vorher einen Verträglichkeitstest - zum Beispiel in der Armbeuge - durchführen, damit gewährleistet werden kann, dass diese Schminke auch bei sehr empfindlicher Haut angewandt werden kann.