Iran - Land der Schminkköniginnen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Juni 2010

Iranerinnen sparen nicht am Make-Up, wie eine Studie des unabhängigen ökonomischen Instituts TMBA ergeben hat. Im mittleren Osten zählen sie zu den Top-Kundinnen der Make-Up-Industrie; mehr kaufen nur die Frauen aus Saudi-Arabien. So gibt eine Iranerin im Durchschnitt zehn Prozent ihres Geldes für Kosmetika aus, 14 Millionen Frauen benutzen Make-Up.

Das mag dank der strengen gesellschaftlichen Regeln im Iran seltsam anmuten, war das Schminken doch noch bis in die 80er Jahre hinein streng verboten. Inzwischen boomt aber das Beauty-Geschäft. Bis zu einem gewissen Grad ist das auch mit demografischen Daten zu erklären: die Bevölkerung des Iran ist im Durchschnitt recht jung und die meisten leben in Städten, was eine hohe Ausbreitung an Kosmetika begünstigt.