Brille und Make-Up? Kein Problem!

Brillenträgerinnen sollten besonders viel Wert auf ein stilvolles, passendes Augen Make-Up legen

Von Katharina Cichosch
28. Mai 2015

Brillen sind längst zum modischen Statement geworden. Wer auf die Sehhilfe angewiesen ist, ärgert sich jedoch mitunter - schließlich vergrößern oder verkleinern die Gläser, in schlechtem Winkel können sie spiegeln, in jedem Fall aber den Blick von den Augen weglenken. Damit das nicht passiert, präsentieren wir die wichtigsten Schminkregeln für Brillenträgerinnen im Überblick.

Regel Nummer 1: Brillengläser ausgleichen!

Brillengläser verändern die Augengröße automatisch: Bei Weitsicht vergrößern sie optisch, bei Kurzsicht verkleinern sie. Mit dem richtigen Make-Up können Sie dem zumindest ein wenig entgegensetzen. Heller Lidschatten und Kajal beispielsweise lässt die Augen großzügiger wirken, dunkler Kajal und insbesondere Smokey Eyes verkleinern zusätzlich.

Regel Nummer 2: Bitte nicht übertreiben

Es ist vielleicht ungerecht, aber: Brillenträgerinnen sollten besonders viel Wert auf ein stilvolles, passendes Augen Make-Up legen - denn durch den Rahmen der Sehhilfe rückt diese Gesichtspartie ganz besonders in den Fokus. Knallbunte Papageientöne und extravagante Experimente mit viel Glitzer und Flitter sollten daher sehr gezielt eingesetzt werden. Ansonsten sind Kontaktlinsen als Ersatz eine gute Wahl.

Regel Nummer 3: Verstecken gilt nicht!

Last but not least sollten Sie aber auch nicht den umgekehrten Fehler machen: Gerade bei Kurzsichtigkeit können die Brillengläser die Augen fast schon "verschlucken" - umso wichtiger, dass man hier mit ein wenig Make-Up entgegenwirkt.

Für den Alltag muss es dabei, siehe oben, nicht einmal viel Farbe oder Aufwand sein. Ein Lidstrich, eine Umrahmung aus Kajal oder auch ein feiner Farbschimmer auf den Augenlidern reicht meist schon völlig aus, um die Augen gekonnt in Szene zu setzen.