Den "Kater" einfach wegschminken

Frisches Aussehen trotz langer Nacht

Von Katharina Cichosch
5. Januar 2015

Nach einer langen Nacht sehen wir einfach nicht mehr ganz taufrisch aus: Die Haut neigt jetzt mehr denn je zu Unreinheiten, wirkt lasch und fahl. Hinzu kommen dunkle Ringe unter den Augen oder gleich geschwollene Tränensäcke. Doch kein Grund, die Vorhänge zuzuziehen und sich zu verstecken: Mit einigen wenigen Handgriffen sieht Frau im Nu wieder frisch und straßen- bzw. sogar bürotauglich aus!

SOS-Maßnahmen für wache Augen

Sie neigen zu verquollenen Augen? Dann sollten Sie die passenden Gegenmaßnahmen kennen:

  1. Eisgekühlte Teelöffel, mit der runden Seite an die Augen gepresst, wirken abschwellend - ebenso natürlich wie die obligatorische Gelmaske, die für den Notfall immer im Kühlschrank sein sollte.
  2. Sehr gute Dienste leisten auch angefeuchtete Beutel mit Schwarz- oder Grüntee; die hierin enthaltenen Gerbstoffe wirken stark abschwellend.
  3. Zum Schluss sollten Sie Ihrem gesamten Gesicht noch eine ordentliche Erfrischung mit Gesichtswasser gönnen - und falls auch hier Schwellungen zu sehen sind, tauchen Sie einfach kurz in ein Waschbecken voller Eiswürfel. Das wirkt Wunder und macht auch im Kopf topfit!

Hier kaschieren, dort betonen

Wenn die ersten Notfallmaßnahmen abgeschlossen sind, dann folgt die Kür: Das Make-Up! Auch hier kann mit wenig sehr viel erreichen - am besten folgt man dabei dem bewährten Motto "Makel kaschieren, Vorzüge betonen".

Überlegen Sie sich, welche Partien heute besonders gut ausschauen: Sind es Ihre vollen Lippen? Oder vielleicht doch die hohen Wangenknochen, die mit einem Hauch Rouge so richtig zum Blickfänger werden? Rouge und Lippenrot sind beidermaßen gut geeignet, um von nicht so frisch wirkenden Augen oder einer unreinen Haut abzulenken.

Der perfekte Teint für einen frischen Auftritt

Für den Teint gilt: Wählen Sie eine leichte Grundierung, gern auch eine BB bzw. CC Cream, oder mischen Sie Feuchtigkeitspflege (die ist jetzt besonders wichtig!) und Tages Make-Up selbst. Grobere Unreinheiten und Augenringe können Sie mit einem Abdeckstift zum Verschwinden bringen.

Wichtig: Pickel und Co. sollten ihren eigenen Concealer haben, damit die Bakterien nicht weiter getragen werden! Wenn Sie jetzt noch ihr strahlendstes Lächeln aufsetzen, dann wird auf der Straße oder im Büro wirklich niemand ahnen, dass Sie gerade einen Kater mit sich herumtragen...