Tipps zum Schminken des eckigen Gesichts

Wer eine eckige und großflächige Stirn und ein markantes Kinn hat, möchte diese meist verdecken. Durch die richtige Frisur können diese Makel zwar versteckt werden, doch wer möchte jeden Tag den Pony mühsam in Form föhnen? Um die Haare auch hochstecken zu können und aus dem Gesicht zu nehmen, kann ein eckiges Gesicht durch ein passendes Make-up weggeschminkt werden.

Maria Perez
Von Maria Perez

Die Gesichtsform

Ein markantes Kinn lässt das Gesicht nicht nur maskuliner, sondern auch sehr streng wirken. Daher gehört dieses auffällige Gesichtsmerkmal zur eckigen Gesichtsform.

Das Gesicht wirkt durch den eckigen, gerade verlaufenden Haaransatz und das markante Kinn sehr quadratisch. Die Seiten verlaufen beinahe gerade hinunter, ohne oder mit wenigen Rundungen an den Wangen.

Das viereckige Gesicht ist der Traum eines jeden Visagisten, da es meistens viel Fläche zum Schminken bietet. Wer die damit oftmals einhergehende strenge Optik, die durch einen ausgeprägten Kiefer und eine kräftige Kinnlade zustande kommt, etwas abmildern will, sollte diese Tipps beherzigen.

Ein markantes Kinn ausgleichen

Um ein markantes Kinn auszugleichen, muss das Gesicht so modelliert werden, dass insbesondere der Wangenbereich und das Kinn rundlicher wirken. Die Seitenpartie wirkt femininer und das Gesicht nicht mehr so eckig. Durch das Betonen der Wangen wirkt das Gesicht fülliger und die Wangen runder. Die Kontur wird gebrochen und wirkt nicht mehr quadratisch.

Um diesen Effekt zu erzielen, wird das Wangenrouge an der breitesten Stelle der Wangen, kurz unterhalb der Augen, kreisförmig platziert wird. Diese sogenannten "Apfelbäckchen" sorgen für eine weichere Kontur.

Durch das Betonen der Wangen wirkt das Gesicht rundlicher und femininer
Durch das Betonen der Wangen wirkt das Gesicht rundlicher und femininer

Die Stirn verkleinern

Die Stirnecken werden wie beim herzförmigen Gesicht abschattiert, um die Stirn schmaler erscheinen zu lassen. Dafür setzt man beim oberen Ohrenrand an, beschreibt man einen Halbkreis ins Gesicht hinein, der am unteren Ohrenrand endet, ähnlich einem C.

Man sollte darauf achten, dass warme und eher dunkle Farben verwendet werden. Zudem sollten die markanten Gesichtspartien nicht so sehr betont werden. Wird zu viel Schminke auf die zu kaschierenden Stellen aufgetragen, werden diese noch stärker betont.

Tipp: Lassen Sie sich eine weiche, feminin ins Gesicht fallende Frisur schneiden, die die harten Konturen schluckt.