Für welche Hauttypen Reinigungsgel geeignet ist

Von Textbroker
28. September 2011

Reinigungsgele werden nach dem Abschminken zur Gesichtsreinigung verwendet und hinterlassen oft ein besonders sauberes Gefühl auf der Haut.

Üblicherweise wird eine kleine Portion des Reinigungsgels zwischen den Handflächen mit etwas Wasser aufgeschäumt und sanft in die Haut einmassiert. Danach wird das Reinigungsgel mit reichlich warmem Wasser abgewaschen. Dies sorgt oft für eine qietsch-saubere Haut, kann aber auch austrocknend wirken. Daher werden Reinigungsgele besonders jenen mit fettiger Haut empfohlen.

Wer ohnehin schon mit trockener Haut zu kämpfen hat, sollte eher zu feuchtigkeitsspendenden Gesichtsreinigern wie z.B. Reinigungscremes greifen. Bei fettiger Haut ist ein Reinigungsgel aber meist gut geeignet, da überschüssiges Hautfett besonders gründlich entfernt wird und die Haut dadurch auch oftmals länger mattiert bleibt.