Pigment Puder - Alleskönner für ein ausdrucksstarkes Make-up

Loses Pigment-Puder ist eine Universalwaffe für das Gesicht, den Körper und die Haare

Von Dörte Rösler
27. August 2015

Puder in Naturtönen ist ein Muss für jeden Beauty-Koffer. Die zarten Farben kaschieren Unreinheiten und zaubern einen frischen Teint. Professionelle Visagisten setzen allerdings aus losen Pigment-Puder. Kein Schönheits-Produkt lässt sich so vielseitig nutzen. Wir verraten, was Sie mit dem Alleskönner alles können.

Strahlende Lippen

Loses Pigment-Puder ist eine Universalwaffe. Über dem Lipgloss oder Lippenstift aufgetragen, verleiht das Pulver den Lippen eine starke Farbe. Einfach mit dem Finger auftupfen oder farbloses Lippenpflege mit dem Puder mischen. Anschließend mit einem Pinsel auf den Lippen verteilen.

Volle Brauen, funkelnde Wimpern

Pigment-Puder in kräftigen Naturtönen füllt die Brauen auf: dippen Sie einen Brauenpinsel in das Puder und ziehen zarte Striche zwischen den Haaren. Für ein gleichmäßiges Aussehen kämmen Sie die Farbe mit einer Spiralbürste ein.

Auch die Wimpern lassen sich mit losen Pigmenten aufpeppen. Einen besonderen Effekt erzielen Sie mit Metallic-Farben, die sie nach dem Auftragen der Mascara auf den feuchten Wimpernspitzen verteilen.

Tipp: überschüssiges Puder gut vom Pinsel abklopfen, damit sich keine Klumpen bilden.

Deckender Lidschatten

Pigment-Puder lässt sich ideal mit Wasser mischen. Für einen flüssigen Eyeliner rühren Sie einfach etwas Pigment in der gewünschten Farbe in einen Tropfen Wasser. Einen deckenden Lidschatten erhalten Sie durch einen Mix aus einem Teil Creme und drei Teilen Puder.

Farb-Power für die Nägel

Mischen Sie Pigmente mit mattem Nagellack, bringt das Ihre Nägel zum Glänzen. Einen strukturierten Schimmer-Effekt erzielen Sie, wenn sie das farbige Puder auf den noch feuchten Nagellack stäuben.

Optische Tricks für Wangen, Dekolleté und Beine

Metallic-Pigmente setzen auf Haut schimmernde Akzente. Auf Wangenknochen oder Lippenherz aufgetragen, können sie deshalb einen normalen Highlighter ersetzen. Das Puder lässt sich aber auch für optische Tricks einsetzen:

  • Ein Mix aus Bodylotion und goldenen Pigmenten auf der Mitte des Schienbeins macht das Bein schlanker.
  • Wenn Sie schimmernde Pigmente von der Körpermitte sichelförmig über die Brust streichen, wirkt das Dekolleté üppiger.

Schimmernde Strähnen

Pigment-Puder als Koloration für die Haare? Das klingt ungewöhnlich, ist aber einer Lieblingstricks von Starfriseuren. Mischen Sie etwa Pigment mit Haarwachs und pinseln damit einzelne Strähnen an. Oder setzen Sie einen trendigen Dip-Dye-Effekt, indem Sie goldene oder bronzefarbene Pigmente nur auf die Haarspitzen geben. Die Farbe geht bei der Haarwäsche unkompliziert heraus.