Gegen Hautunreinheiten Puderpinsel regelmäßig reinigen

Puderpinsel als unterschätzte Bakterienschleuder

Von Textbroker
29. September 2011

Wahrscheinlich wissen alle, die mit Hautunreinheiten zu kämpfen haben, dass Hygiene bei der Gesichtspflege und beim Make-up das oberste Gebot ist. Man sollte peinlich genau darauf achten, keine Bakterien, die zu neuen Hautunreinheiten und Entzündungen führen können, im Gesicht zu verteilen. Oftmals ist dies gar nicht so einfach, wie es im ersten Moment scheint, denn an viele verdächtige "Bakterienschlepper" denkt man vielleicht gar nicht.

So reinigen Sie den Puderpinsel

Ein solcher typischer Fall ist der Puderpinsel, der brav täglich im Einsatz ist und sonst ein eher unauffälliges Dasein im Badezimmer fristet. Viele denken gar nicht an die enorme Menge an Bakterien und Schmutz, die sich im Laufe der Zeit in einem solchen Pinsel ansammelt. Auch wenn der Pinsel oberflächlich noch sauber scheint, kann er bereits eine richtige "Bakterienschleuder" sein und mit jedem Gebrauch neue Hautunreinheiten verursachen.

Daher ist es unerlässlich, dieses Schminkwerkzeug zumindest ein Mal pro Woche gründlich mit Pinselseife, die die empfindlichen Pinselhaare optimal reinigt und pflegt, zu waschen. Um den Pinsel nicht zu beschädigen, sollte er nach dem Waschen liegend getrocknet werden.

Besonders praktisch sind auch spezielle Pinselreiniger für die Zwischenreinigung, da diese eine erheblich kürzere Trockendauer nach sich ziehen.