Welchen Pinsel bei welchem Make-up?

Für das Auftragen verschiedener Arten von Make Up sind verschiedene Pinsel empfehlenswert

Von Carina Simoes Soares
27. April 2011

Jedes Make-up benötigt eine spezielle Auftragungstechnik und dazu erfordert es ebenso eines speziellen Pinsels. Welcher Pinsel allerdings wann benötigt wird, ist bei der Fülle an Auswahl nicht ganz so offensichtlich.

Pinsel für Concealer und Puder

Beim Concealer beispielsweise bevorzugen viele Frauen neben dem Pinsel auch die Finger oder ein Schwämmchen. Wer allerdings einen Pinsel favorisiert, sollte darauf achten, dass er Synthetik-Borsten besitzt. So wird die Gleichmäßigkeit gewährleistet.

Wer Puderprodukte präferiert, sollte am besten einen Pinsel mit sehr weichen Haaren verwenden. Naturhaare sind zwar am besten, aber kein unbedingtes Muss. Am wichtigsten ist es, dass der Pinsel nicht haart.

Verschiedene Pinsel für verschiedene Lidschattenfarben

Beim Auftragen des Lidschattens ist besonders darauf zu achten, dass man verschiedene Pinsel für die verschiedenen Farbtöne anwendet, um ungewollte Farbmischungen zu verhindern. Ansonsten gibt es für den Lidschatten keine endgültige Empfehlung, da die Meinungen sehr weit auseinander gehen. Ein abgeschrägter Pinsel ist aber in keinem Fall verkehrt.

Einmal in der Woche sollte allerdings jeder Pinsel gereinigt werden. Dazu eignet sich neben klarem Wasser vor allem Babyshampoo.