Skin Picking - wenn Kratzen, Drücken und Knibbeln Infektionen auslösen

Skin Picking - Zwanghaftes Kratzen, Drücken und Abknibbeln von Pickeln und eingewachsenen Härchen

Von Viola Reinhardt
28. Juli 2009

Wer kennt es nicht - das Kratzen, Drücken und Abknibbeln von Pickelchen, Mitesser oder eingewachsenen Härchen. Störend wird daran mit den Nägeln manipuliert und so provoziert man Infektionen der Haut, die alles nur nicht schön und angenehm sind. Skin Picking wird diese Praktik genannt, die wohl in den Bereich der unbewussten Selbstreinigung gehört und sich als sehr ungesund auswirken kann.

Skin Picking

Über 5% der Bevölkerung zeigt in der Folge entzündliche Prozesse der Haut und auch der Nagelhaut, wobei sehr oft hässliche Narben zurück bleiben. Zwanghaftes Verhalten, dass sich aus einer Vielzahl an seelischen Belastungen entwickeln kann, bedarf in der Regel eine professionelle Unterstützung, um das Skin Picking oder auch Haare ausreißen wieder in den Griff zu bekommen.

Medizinisch wird dieser permanente und zwanghafte Effekt Dermatillomanie genannt und erweist sich in der Regel mit einer großen Palette an weiteren Symptomen, die in der Kombination mit dem Skin Picking zu äußerst starken körperlichen und seelischen Belastungen führen. Den Kreislauf zu durchbrechen ist nicht ganz einfach, aber nicht unmöglich und sich so rasch als möglich Hilfe zu holen, kann zu einem entspannten Verhältnis mit sich selbst führen und dem Skin Picking ein Ende bereiten.