Die Haut perfekt auf die Nachtcreme vorbereiten

Intensive Pflege der Gesichtshaut vor der Nachtruhe

Von Textbroker
29. September 2011

In der Nacht regeneriert sich die Haut, sie erholt sich von schädlichen Umwelteinflüssen und repariert Zellschäden. Umso wichtiger ist es, die Haut hierbei mit einer dem Hauttyp entsprechenden Nachtcreme zu unterstützen. Die positive Wirkung einer Nachtcreme wird durch das optimale Vorbereiten der Haut auf die nachfolgende Pflege noch verstärkt und ist daher unerlässlich.

Am wichtigsten ist es, zu Beginn des abendlichen Pflegerituals Schmutz und Make-up gründlich zu entfernen. Hier kann jeder nach Lust und Laune und natürlich den Hautbedürfnissen entsprechend zu einem Reinigungsprodukt seiner Wahl greifen.

Schritte zur Pflege und Reinigung der Haut

  1. Nach der Reinigung gilt es, die Haut zu tonisieren und zu exfolieren, um abgestorbene Hautzellen zu entfernen. Hierfür kann man ein exfolierendes Gesichtswasser mit Frucht- oder Salizylsäure oder aber ein herkömmliches mechanisches Peeling verwenden.

  2. Nun, da Verhornungen gelöst wurden, ist die Haut optimal auf eine tiefenreinigende Maske vorbereitet. Hier leisten Masken mit Schlamm aus dem Toten Meer, Kaolin oder Heilerde ausgezeichnete Dienste. Diese Masken absorbieren überschüssiges Hautfett und hinterlassen eine erfrischte, mattierte Gesichtshaut.

  3. Nach der Einwirkzeit sollte die Gesichtsmaske mit viel warmem Wasser abgewaschen und die Haut danach eventuell noch einmal tonisiert werden.

  4. So gereinigt ist die Haut ideal auf eine reichhaltige, nährende Nachtcreme vorbereitet und kann deren pflegende Inhaltsstoffe optimal aufnehmen.