Mitesser

Offene und geschlossene Mitesser aufgrund verstopfter Talgdrüsen können zu Entzündungen führen

Mitesser entstehen, wenn Talgdrüsen durch Hornpartikel verstopft sind. Unterschieden wird zwischen Blackheads und Whiteheads, den offenen (schwarzen) und geschlossenen (weißen) Mitessern. Das Ausdrücken der Mitesser kann das Hautbild verschlimmern.

Junges Mädchen beim Ausdrücken eines Mitessers im Gesicht
Teenage girl popping zit on face © Monkey Business - www.fotolia.de

Unabhängig vom individuellen Hauttyp kann es zu Mitessern kommen, wobei diese Hautunreinheit bevorzugt bei Mischhaut und fettiger Haut auftritt. Eine übersteigerte Talgproduktion verstopft die Poren und sorgt für die unschönen Erhebungen, die einen weißen oder einen dunklen Kopf haben können.

Entfernung und Vorbeugung

Auf keinen Fall sollten die Mitesser ausgedrückt werden, da es leicht zu Entzündungen oder gar Narbenbildung kommen kann. Kosmetikerinnen hingegen sind auf die fachmännische Entfernung und Behandlung spezialisiert.

können eine erhebliche Verbesserung bringen,

  • ein regelmäßiges Peeling, um die Haut von dem überschüssigen Schmutz und Fett zu befreien,

ist unerlässlich. Auch

sollte selbstverständlich sein, mit einem spezifischen Gesichtswasser oder einer Reinigungsmilch. Viele Pflegeserien versprechen einen Hautbild verfeinernden Effekt.

ist ein Muss; je intensiver das Pflegeverhalten ist, umso weniger haben Hautunreinheiten eine Chance.

Gesunde Ernährung und Lebensweise

Eine ungesunde Ernährung, sowie eine ungesunde Lebensführung wirken sich ungünstig auf das Hautbild aus und lässt dieses schnell ungepflegt und ungesund aussehen. Rauchen und zu viel Alkohol sind bekannterweise nicht gut für den Teint.

das dürfen schon 2 bis 3 Liter stilles Wasser am Tag sein, verbessern das Hautbild. Da kann die Haut aufatmen und auftanken und nur noch anfangen zu strahlen. Ein regelmäßiger Saunabesuch soll sich günstig auswirken, mit reinigendem, verfeinerndem Effekt.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Mitessern

Allgemeine Artikel über Mitesser

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen