Der ideale Mascara - Wie findet Frau nur die perfekte Wimperntusche?

Den richtigen Mascara zu finden ist nicht leicht, doch Ausprobieren bleibt das A & O

Von Cornelia Scherpe
11. März 2011

Es ist wirklich schwierig: die Kosmetikregale sind lang, hoch und vollgepackt mit hunderten von Produkten, die alle Wunder und perfekte Anwendung versprechen. Wie findet man als Frau denn in dieser Menge bitte die perfekte Wimperntusche?

Mascara gibt es inzwischen in vielen Farben und Farbnuancen, als XXL-Wimpernverlängerer als wasserabweisend, als Zauberer von besonders dichten Wimpern und und und. Tatsache ist, dass es allein in Punkto Mascara über 200 Produkte gibt.

Preis, eigener Stil und Qualität

Für viele ist der Preis ein entscheidendes Kriterium. Hier kann man zwischen zwei und 33 Euro investieren. Nicht immer sind die Teuersten dabei die Besten. Ob Sie eine Parfümerie aufsuchen, oder die Wimperntusche aus der Drogerie nehmen, muss nicht zwangsläufig etwas über die Qualität aussagen.

Leider kann man den perfekten Mascara eigentlich nur übers Versuchen finden. Oft hat man auch über Jahre ein Produkt in der Kosmetiktasche, das man irgendwann gegen einen anderen Mascara eintauscht, weil sich der eigene Stil im Alter und mit der Lebensituation durchaus ändert. Wichtig bei jedem Stil: die Bürste sollte nicht zu billig sein und die Tusche nicht ständig Klumpen bilden.

Was viele nicht wissen: man kann sich nicht nur die Haare beim Friseur färben lassen, sondern auch die Wimpern. Diese Maßnahme empfiehlt sich besonders bei Frauen, die nicht ihre Naturhaarfarbe tragen und dann das Haar mit den Wimpern nicht zusammenspielt.