Wach und frisch wirken ohne Make-Up - Tricks, mit denen man die Müdigkeit aus dem Gesicht vertreibt

Von Laura Busch
12. Dezember 2013

Wer keine Zeit für Make-Up hat oder seinem Gesicht einmal eine Pause von Mascara und Konsorten gönnen möchte, der fühlt sich oft nackt. Doch es gibt gute Gründe, immer mal wieder auf Schminke zu verzichten. Wer nur in den Supermarkt geht, braucht seine Poren nicht mit Foundations zu belasten. Außerdem ist es gut für das Selbstbewusstsein, wenn man sich einfach einmal so zeigt, wie man wirklich ist und sich dabei gut fühlt. Damit das klappt, gibt es einige Tricks, um auch ohne Schminke toll auszusehen.

Frische Säfte

Um wach zu werden und auch so zu wirken hilft immer noch die Schocktherapie mit kaltem Wasser, das man sich ins Gesicht spritzt. Die Durchblutung wird so angeregt und die Poren schließen sich. Wach und vor allem gesund wird man auch, wenn man morgens statt Kaffee eine frische Grapefruit auspresst und den Saft trinkt. Alternativ kann man auch beispielsweise den Saft einer Zitrone mit dem Saft einer Orange vermengen.

Kamillenteebeutel gegen müde Augen

Gegen geschwollene Augen helfen Kamillenteebeutel, die erst mit kochendem Wasser aufgegossen, dann ausgedrückt und kurz im Gefrierfach runtergekühlt wurden. Aufs Auge gedrückt sorgen Gerbstoffe dafür, dass Schwellungen zurückgehen. Generell unerlässlich ist selbstverständlich ein auf den Hauttyp angepasstes Pflegeprogramm.