Promi-Visagistin Betty Amrhein verrät, wie man die Haut fit für den Winter macht

Von Laura Busch
23. Oktober 2013

Betty Amrhein hat Gwyneth Paltrow geschminkt und die Jungs von Rammstein, sie hat Ulrich Wickert in der Maske gehabt und auch Lady Gaga. Wenn die Promi-Visagistin, die ihre Ausbildung in München begann, aus dem Nähkästchen plaudert, kann man ihr also vertrauen.

Haut und Haare auf Winterpflege umstellen

Haut und Haare brauchen im Winter eine speziell zugeschnittene Pflege. Der natürliche Feind ist in dieser Jahreszeit nämlich eben nicht die Sonne oder Chlor- und Salzwasser, sondern Kälte und Heizungsluft. Amrhein rät besonders Frauen mit Problemhaut zu Naturkosmetik. Diese sei mittlerweile qualitativ hochwertiger, gehe auf die individuellen Bedürfnisse ein und versorge die Haut dabei mit einer Extraportion Feuchtigkeit.

Statt einem mechanischen Peeling - also einem mit Körnchen, die auf die Haut gerubbelt werden - rät sie zu einem Enzympeeling. Diese reiben die abgestorbenen Hautschüppchen nicht ab, sondern lösen sie sanft auf, in dem sie ihre Eiweißbausteine spalten. Das ist viel verträglicher für die Haut.

Feuchtigkeit für die Haare

Die Haare sollte man einmal im Monat mit einem Reinigungsshampoo waschen oder ihm ein Haarpeeling zukommen lassen. So werden Silikone und Pflegerückstände ausgewachen. Zu oft darf man derlei Produkte aber nicht benutzen, denn sie rauhen die Struktur leicht auf.

Im Winter sollte man den Haaren überdies gut zweimal wöchentlich eine Feuchtigkeitspackung gönnen. Amrhein schwört dabei auf die Kur von "Wella Professionals Enrich", weil diese sich selbst erwärmt und so besser wirkt.