Foundations mit natürlichen Inhaltsstoffen liegen im Trend

Von Petra Schlagenhauf
2. Oktober 2013

Nicht nur bei den Schmink-Trends geht es wieder in Richtung Natürlichkeit, auch bei den Inhaltstoffen achten immer mehr Frauen auf natürliche Ingredienzien und greifen anstelle zu herkömmlichen Produkten lieber zu den sogenannten Mineral Make-ups.

Die mineralischen Foundations bestehen aus reinen Mineralien, wie Titaniumoxid, Zinkoxid oder Magnesium, und weisen dadurch eine höhere Deckkraft auf, ohne jedoch maskenhaft zu wirken. Zusätzlich bietet das Mineral Make-up durch den Zusatz von Titaniumoxid einen natürlichen Lichtschutzfaktor. Vor allem Allergiker profitieren von den natürlichen Foundations, da diese ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe enthalten und besonders hautverträglich sind.

Erhältlich ist das Mineral Make-Up als Puder, verwendet wird es jedoch als Foundation. Hierfür vermischt man den Puder entweder mit der Tagespflege oder trägt diesen mit einem Pinsel nach dem Eincremen auf. Da das Mineral Make-up frei von Ölen oder Fetten ist, weist der Puder eine hohe Haltbarkeit auf und kann mehrere Jahre ohne Qualitätseinbußen verwendet werden.