4 wertvolle Tipps für das perfekte Braut Make-Up

Von Heidi Albrecht
6. Juni 2013

Keine Frage, der Tag der Hochzeit ist mit Abstand der aufregendste im Leben einer jungen Frau. Nicht immer besteht die Möglichkeit, sich von einem Profi schminken zu lassen. Daher hier nun die wichtigsten Tipps für das perfekte Make-Up zur Hochzeit.

Grundsätzlich sollte man nicht experimentieren und neue Looks versuchen. Zwischen 45 und 60 Minuten müssen eingeplant werden.

Tipp 1:

Im Tageslicht oder unter einer sehr hellen Lampe kann das Schminken beginnen. Denn nur dann sieht man alles im optimalen Licht. Eine Feuchtigkeitscreme dient als Grundierung. Dann beginnen dunkle Ränder an den Augen mit einem Concealer aufzuhellen und Rötungen an Nase und Mund mit einer Foundation zu überdecken. Dann den Rest des Gesichts in diesem Ton anpassen.

Zum Fixieren loses Puder verwenden, damit das Gesicht nicht glänzt. Ist das Kleid tief ausgeschnitten, muss auch der Hals und das Dekoletté mit einem Bronze-Puder versehen werden, damit der Kontrast zum Gesicht nicht zu stark ist.

Tipp 2:

Einen hellen Rougetone auf die Wangenknochen auftragen und in Richtung Haaransatz verstreichen. Dann einen zweiten Rougetone, der etwas kräftiger ist nur auf die Wangenknochen auftragen.

Tipp 3:

Lippen mit einer kräftiger Farbe betonen. Rosa, Pflaume und Pink eignen sich hervorragend. Als Grundierung einen hellen und weniger auffälligen Ton verwenden. Die Lippen mit einem Konturstift umranden.

Tipp 4:

Die Augen bringt man zum Strahlen, indem ein heller Lidschatten unter den Brauen aufgetragen wird. Die Lidfalte mit einer anderen Farbe betonen. Unbedingt matte und nicht zu grelle Farben verwenden. Unabdingbar ist ein wasserfester Eyeliner, mit dem die Konturen am Auge hervorgehoben werden können.

Immer auf den eigenen Hauttyp achten und entsprechende Farben verwenden. Auch beim Mascara auf Wasserfestigkeit achten, denn die eine oder andere Träne wird kullern und das Make-Up soll dennoch halten.