Anti-Aging Make-Up: Frisches Aussehen dank richtiger Farb- und Produktwahl

Von Katharina Cichosch
12. Oktober 2012

So jung auszusehen, wie man sich fühlt muss keine Zauberei sein! Mit der richtigen Farb- und Produktwahl wird das Make-Up zum wertvollen Anti-Aging Helfer. Damit können die Zeichen der Zeit optimal kaschiert und das optische Alter zumindest um einige Jahre zurück korrigiert werden.

Wichtig für alle, die sich jünger schminken möchten: Übertreibung ist der Feind jeglichen jugendlichen Aussehens! Wer ausschaut, als ob er in den Farbtopf gefallen wäre, der lenkt die Aufmerksamkeit gerade auf die kleinen Makel im Gesicht - und erreicht somit den gegenteiligen Effekt.

Gut geeignet hingegen sind Farben, die schön dezent sind und optimal zum Hautton passen. Dabei sollte nicht nur die individuelle Teintfärbung (hell oder dunkel), sondern auch die Pigmentierung (eher rötlich oder eher gelblich?) berücksichtigt werden. Denn eine gute Grundierung bildet, der Name verrät es schon, stets die Grundlage für einen gepflegten Look. Hier sollte Qualität vor Preisvorteil gehen: Die Konsistenz des Make-Ups muss so geschaffen sein, dass sich nichts in den natürlichen Hautfalten absetzt.

Ergänzt werden kann das Make-Up durch passendes Rouge, einen schönen Lippenstift oder ein farbloses bzw. nur leicht gefärbtes, transparentes Gloss sowie ganz nach Wunsch Kajal und Mascara. Sanfte Nudetöne, aber auch Rosé, Beige, Bronze oder helles Orange sind farblich perfekte Begleiter für ein Make-Up, das das Alter seiner Trägerin nicht verrät.