Keine stundenlange Haltbarkeit - Stiftung Warentest überführt die meisten Lippenstifte der Lüge

25 Frauen stellten im Auftrag der Stiftung zwölf Lippenstifte auf die Probe

Von Laura Busch
24. Januar 2013

Sie tupfen sich die Lippen ab, küssen oder ziehen sich helle Pullover an. Anders gesagt: In der Werbung tun Models alles, um die Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit von Lippenstiften anzupreisen. Manche Produkte sollen gar 24 Stunden auf den Lippen bleiben. Vollkommener Blödsinn, sagt jetzt die Stiftung Warentest.

Stiftung Warentest mit ernüchterndem Ergebnis

Die durchschnittliche Haltbarkeit eines Lippenstifts auf den Lippen liegt dem Test zufolge bei maximal vier Stunden. Produkte, die eine Farbe und ein Gloss kombinieren, schaffen maximal acht Stunden. Mehr ist nicht drin und diese Spitzenwerte halten auch nur sehr wenige der getesteten Kosmetika.

Klage gegen Kosmetikkonzern

25 Frauen stellten für dieses Ergebnis im Auftrag der Stiftung zwölf Produkte auf die Probe. Natürlich kann man der Meinung sein, dass es Wichtigeres gibt, als die Haltbarkeit von Lippenstiften und dass es wenig Zeit kostet, sich nachzuschminken. Doch die Werbung verspricht eben deutlich mehr.

So sahen das in den USA jetzt auch drei Frauen, die den Kosmetikkonzern "Maybelline" auf stolze 5 Millionen Dollar Schadensersatz verklagt haben. Die Damen bemängeln ein Produkt, dessen Farbe angeblich 14 Stunden lang strahlen soll - es aber nicht tut.

Die Sieger des Tests

  1. Testsieger in Sachen Haltbarkeit ist übrigens der "Pro Longwear Lipcolour" von "MAC" (24 Euro).
  2. Auf Platz Zwei schaffte es mit immerhin "nur" rund 16 Euro der "Lipfinity Lip Colour" von "MaxFactor".