Ungewöhnliches Hobby - Chemiestudentin sammelt Pflegestifte für die Lippen

Eine 24-jährige Studentin aus Tübingen sammelt Lippenpflegestifte und besitzt bereits 350 Stück

Von Cornelia Scherpe
12. Mai 2011

Sammeln kann man viel: Vom Klassiker wie Briefmarken bis hin zu so ungewöhnlichen Dingen wie Pflegestiften für die Lippen. Letzteres ist das Hobby einer jungen Studentin aus Tübingen.

Der älteste Lippenpflegestift der Studentin stammt aus den 50er Jahren

Janine ist mit ihrer Sammlerlaune an die Medien gegangen und berichtet stolz, dass sie schon 350 Stück zusammentragen konnte. Darunter sind neben den überall käuflichen Marken auch echte Klassiker. Ihr ältester Stift stammt aus den 50er Jahren. Damals gab es noch keine Plastikverpackung; die Lippenpflege war in einem kleinen Aluminiumgehäuse. Auch die heute völlig gängige Drehhülse gibt es erst seit 1963.

Die 24-Jährige sammelt dabei nicht nur die Produkte aus Deutschland, sie sucht die Stifte auf der ganzen Welt. Nach ihrer Schätzung fehlen ihr noch mindestens 150 Pflegestifte.

Übrigens: Unsere Lippen haben kaum Pigmente, weswegen solche Pflegestifte für schöne Lippen wirklich wichtig sind - nicht nur zum Sammeln, sondern auch zum Benutzen. Inzwischen nehmen auch immer mehr Männer Lippenbalsam, um die 0,05 Millimeter dünne Haut zu schützen.