Neue Erfindung: Lippenstift mit Haltbarkeitsanzeige

Von Laura Busch
13. November 2009

Die amerikanische Firma "Cargo Cosmetica" hat einen Lippenstift vorgestellt, der anzeigt, wie lange er noch haltbar ist. Das Schmink-Utensil ist mit einer Technologie ausgestattet, die sich einschaltet, sobald der Stift das erste Mal geöffnet wird. In der Verpackung ist eine Lampe eingebaut, die schwach rot leuchtet.

Je länger der Lippenstift in Benutzung ist, desto intensiver leuchtet das Licht. Nach etwa 9 Monaten ist das Verfallsdatum erreicht und die Anzeige blinkt in sattem rot. Die praktische Technologie wurde auf den "UK Packaging Awards" zur "Erfindung des Jahres" gewählt. Die Signallampe sei kein übertriebener Luxus, so die Erfinder.

Frauen benutzen kosmetische Produkte in den meisten Fällen einfach bis sie leer sind. Das sei nicht in jedem Fall unbedenklich. Cargo ist die erste Kosmetikmarke, die mit der Zeitanzeige arbeitet. Diese kann auch für Cremes oder andere Pflegeprodukte mit Haltbarkeitsdatum angewendet werden.