Welche Alternativen zum klassischen Lippenstift gibt es?

Mit diesen Produkten setzen Sie, je nach Anlass und Geschmack, Ihre Lippen gekonnt in Szene

Von Cornelia Scherpe
20. November 2015

Für die eine ist er der tägliche Begleiter, die andere legt ihn nur am Wochenende und zu Feierlichkeiten auf: Lippenstift ist mit der Damenwelt seit jeher verbunden. Doch gibt es eigentliche Alternativen zur Benutzung?

Alternative 1: Lip Tints

Auch lang haltender Lippenstift bleibt selten den ganzen Alltag hindurch perfekt. Wer als Frau nicht ständig Zeit mit Nachschminken verbringen möchte, kann auf Lip Tints setzen. Hierbei zieht die gewünschte Farbe direkt nach dem Auftragen in die Haut ein und verbleibt dort.

Statt also eine Farbschicht auf die Lippen zu legen, erfolgt die Tönung in der Tiefe und die Farbe geht daher beim Essen, Trinken und Küssen nicht verloren. Lip Tints gibt es

  1. in cremiger Konsistenz und
  2. in flüssiger Form.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass flüssige Lip Tints noch länger als die cremige Variante halten.

Alternative 2: Lip Lacquer

Wer weniger auf Farbe Wert legt, sondern die natürliche Lippentönung durch Glanz betonen will, der kann mit Lip Lacquer punkten. In der aufzutragenden Flüssigkeit sind Partikel enthalten, die Licht reflektieren und daher einen Spiegelglanz direkt auf die Lippen legen. Die Wirkung ist derart groß, dass viele Frauen Lip Lacquer nur zum Ausgehen tragen und nicht im Alltag verwenden.

Alternative 3: Lip Gloss

Soll es weder Farbe noch Glanz sein, verhilft Lip Glosse zu mehr Volumen. Während der Glosse aus Teenagertagen vor allen Dingen glänzen sollte, gibt es heute Lip Booster, die durch eine gezielte Mischung aus natürlicher Farbe und leichtem Leuchten die Lippen voller wirken lassen. Es entsteht ein Schmollmund, den manche Lip Booster noch verstärken, indem

  • Hyaluron oder
  • Chili-Extrakt

im Glosse verarbeitet werden.

Alternative 4: Chubby Sticks

Die vierte Alternative ist ideal für alle Damen, bei denen Natürlichkeit an erster Stelle steht und die daher vor allen Dingen tägliche Lippenpflege betreiben möchten. Hierfür eignen sich die Chubby Sticks, die reich an Pflegestoffen wie

  • Mangosamenbutter,
  • Honig, oder
  • Sheabutter

sind. Viele Anbieter haben dabei nicht nur farbneutrale Chubby Sticks im Angebot, sondern stellen getönte Varianten her. So kann man Farbe und Pflege auch direkt kombinieren.