Lipstains & Co. - die richtige Lippenstiftwahl für Zahnspangenträgerinnen

Frauenmund mit rot geschminkten Lippen, Zahnspange

Wer eine Zahnspange trägt muss, dank unserer Tipps, keineswegs auf Farbe auf den Lippen verzichten

Früher wurde man in der Schule gehänselt, wenn man eine Zahnspange tragen musste. Heute gehen junge Zahnspangenträgerinnen jedoch zum Glück viel selbstbewusster mit den kieferorthopädischen Meisterwerken auf ihrem Gebiss um. Und auch das Tragen von Lippenstiften ist für sie keineswegs mehr ein Tabu.

Die Zahnspange selbstbewusst tragen

Auch selbstsichere Mädchen und junge Frauen, die sich gerne schminken, sind häufig unsicher, ob sie auch als Zahnspangenträgerin Lippenstifte verwenden können.

Wenn die Zähne von Natur aus etwas schief gewachsen sind, dann lässt sich das mit einer festen Zahnspange sehr gut wieder ins Lot bringen.

Damit die Zähne im Kiefer in die "richtige" Form gebracht werden können, werden meist so genannte Brackets auf die Zähne geklebt. An diesen Brackets wird ein Draht befestigt, der die Zähne quasi in die gewünschte Form zieht oder drückt.

Noch vor wenigen Jahren war es üblich, dass die Brackets aus Metall waren. Dadurch waren sie, zusammen mit dem Draht der die Form des Gebisses bestimmt, weithin sichtbar.

Heute werden anstelle der Metall-Brackets vermehrt Brackets aus Keramik verwendet. Diese sind viel dezenter und oftmals kann man die Zahnspange aus der Ferne kaum noch erkennen.

Dennoch ist es wichtig, die Zahnspange mit viel Selbstbewusstsein zu tragen. Immerhin ist es keine Schande, wenn man seine Zähne richten lassen möchte. Außerdem ist eine Zahnspange ja auch nur ein vorübergehendes Ärgernis.

Vor allem sollte man sich aber stets vor Augen halten, dass man nach dem Entfernen der Zahnspange ein perfektes Gebiss hat.

Lippenstift als Zahnspangenträgerin?

Grundsätzlich dürfen auch Zahnspangenträgerinnen sehr gerne einen Lippenstift tragen. Dabei sollte klar sein, dass die Lippen durch die Farbe natürlich betont werden. Damit wird auch die Aufmerksamkeit auf die Lippen und somit den Mund gelenkt.

Wer diese Aufmerksamkeit für seinen Mund während der Zeit, in der sich die Zahnspange darin befindet nicht wünscht, der sollte zumindest auf kräftige Farben verzichten.

Ansonsten gibt es bei der Wahl der Farbe keine Einschränkungen. Zumindest gilt das in Bezug auf die Zahnspange. Was die Farbwahl betrifft, ist die Farbe der Zähne und die des Teints viel entscheidender. Sind die Zähne allerdings strahlend weiß, dann sieht eigentlich jeder Lippenstift gut aus – auch mit Zahnspange.

Viel wichtiger als die Farbe des Lippenstifts ist dessen Haltbarkeit. Cremige Lippenstifte, die auf den Lippen eine glänzende Textur hinterlassen, werden von vielen Frauen favorisiert, da sie die Lippen voller und lebendiger erscheinen lassen.

Allerdings neigen diese cremigen Lippenstifte auch dazu "auszulaufen" und sich auf den Zähnen niederzulassen. Das Risiko, dass sich der Lippenstift verselbstständigt, kann jedoch durch die richtige Technik beim Auftragen verringert werden. Und sollte die Farbe doch einmal auf den Zähne landen, dann kann man sie einfach mit dem Finger abwischen.

Befindet sich allerdings eine Zahnspange im Mund, dann ist einfaches Wegwischen kaum möglich. Deshalb sollten Frauen mit Zahnspange möglichst auch auf diese Lippenstifte verzichten.

Lipstains

Viel besser sind so genannte Lipstains für Zahnspangenträgerinnen geeignet. Lipstains sind Lippenfarben, die die Lippen regelrecht einfärben. Es gibt sie in sehr natürlichen Nuancen, mit denen die eigene Lippenfarbe nur intensiviert wird, es gibt sie aber auch in knalligen Farben.

Das Besondere an den Lipstains ist, dass sie weniger deckend sind als Lippenstifte, dafür aber auch wisch- und wasserfest sind. Das bedeutet, dass die Lipstains sehr gut und lange auf den Lippen halten.

Lipstains haben ein mattes Finish auf den Lippen. Für ein wenig mehr Glanz, kann noch ein farbloser Lipgloss darüber aufgetragen werden. Grundsätzlich ist ein Lipgloss aber auch für all jene Frauen eine gute Alternative zum Lippenstift, die sehr gut auf Farbe auf ihren Lippen verzichten können.

Denn durch den Glanz, den die Produkte auf den Lippen hinterlassen, wirken sie voll und gepflegt – und die Zahnspange bleibt dezent im Hintergrund.

Grundinformationen zu Lippenstiften

War der Artikel hilfreich?

Fehler im Text gefunden?

Bitte sagen Sie uns, warum der Artikel nicht hilfreich war:

Um die Qualität unserer Texte zu verbessern, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns den/die konkreten Fehler benennen könnten:

Quellenangaben

  • Bildnachweis: brace © Renata Holatova - www.fotolia.de
  • Bildnachweis: Woman applying lipstick. Bright color. © Valua Vitaly - www.fotolia.de
  • Bildnachweis: lipstick © Irochka - www.fotolia.de
  • Bildnachweis: Make-up © Artem Furman - www.fotolia.de

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Weitere Artikel zum Thema