DIY: Einen Lippenstift selbst herstellen

Perfekt geschminkte Lippen sind ein reizender Blickfang jeder modernen Frau. Die perfekte Form und Konsistenz käuflicher Lippenstifte lässt kaum vermuten, dass sie sich ganz einfach selbst herstellen lassen. Den Vergleich mit Naturkosmetik-Marken muss ein selbst hergestellter Lippenstift nicht scheuen.

Von Anita Nieper

Die Liste der Inhaltsstoffe eines gewöhnlichen Lippenstiftes ist lang und nicht immer gefällt einem, was man da so liest. Dabei benötigt man nur ganz wenige Zutaten, um sich seinen persönlichen und ganz individuellen Lippenstift selbst zu kreieren. Die eigene Herstellung ist spannend und langfristig spart sie sogar Geld.

Benötigte Inhaltsstoffe

  • 6 g Rizinusöl
  • 12 g Jojobaöl (alternativ Meadowfoamöl)
  • 4 g Bienenwachs
  • 2,5 g Carnaubawachs
  • 2 g Pigmente
  • Leere Lippenstifthülsen
  • Eventuell Lippenstiftgießformen
  • Becherglas
  • Porzellanmörser

Nach Belieben können dem Lippenstift oxidationsstabilisierende oder pflegende Ingredienzien zugesetzt werden. Sinnvoll sind:

  • 1 Tropfen Lipid stabilisierendes Tocopherol oder
  • 1 Tropfen UV-schützendes Gamma-Oryzanol.
  • Gesicht und Finger einer jungen Frau, rote Fingernägel, rote Lippen

    © Giorgio Gruizza - www.fotolia.de

  • Anzahl an Lippenstiften in verschiedenen Rottönen

    © Irochka - www.fotolia.de

  • Rot geschminke Lippen einer lachenden Frau, sie beißt auf weiße Perlenkette

    © Victoria Visuals - www.fotolia.de

Die Herstellung

Für einen selbst hergestellten Lippenstift werden nur fünf Gramm Grundmasse benötigt. Derart kleine Mengen lassen sich kaum präzise abwiegen und nur schwer verarbeiten, darum wird mit größeren Mengen (ca. 20-28 Gramm für vier Lippenstifte) gearbeitet.

Soll nur ein Lippenstift hergestellt werden, wird die restliche Grundmasse im Kühlschrank aufbewahrt mit Ausnahme des Rizinusöls.

Rhizinusöl als Basis

Das Rizinusöl ist das Basisöl jeden Lippenstifts, es gibt dem Lippenstift Glanz, Haltbarkeit und stabilisiert die Pigmente. Ergänzt wird es mit hautpflegendem Jojobaöl oder Meadowfoamöl. Je höher der Ölanteil, desto weicher und glänzender der Lippenstift, allerdings macht das Öl die Farben weniger haltbar.

Bienenwachs und Carnaubawachs sorgen dafür, dass der Lippenstift formstabil bleibt und erst auf den Lippen schmilzt.

  1. Die abgemessenen Öle und Wachse werden nun in ein Becherglas gefüllt, im Wasserbad aufgeschmolzen und homogen verrührt. Der Schmelzpunkt bei den Ölen liegt bei 20°C und bei pflanzlichen Wachsen bei 65-85°C.

  2. Im nächsten Schritt werden die Pigmente gemischt und in einem Mörser fein zermahlen. Zum Testen kann ein wenig Pigmentstaub mit einem Tropfen Öl vermengt und auf die Haut aufgetragen werden.

    Als Grundsatz kann man davon ausgehen, dass die Farbintensität von der Pigmentgröße bestimmt wird. Ein stark färbendes Ergebnis mit viel Glanz wird mit besonders kleinen Pigmenten erzielt. Für einen matten Lippenstift können etwas mehr Pigmente beigemischt werden.

  3. Die zerriebenen Pigmente werden nun in das noch warme Öl gegeben und sorgfältig verrührt.

  4. Nun können noch pflegende Ingredienzien beigemischt werden - fertig ist die Lippenstiftmasse.

  5. Nun wird die Masse in eine leicht eingefettete Lippengießform oder gleich in eine leere Lippenstiftform gegeben und zum Abkühlen für eine Stunde im Kühlschrank aufbewahrt.

  6. Die gehärtete Lippenstiftmasse wird nun aus der Form in eine Lippenstifthülle umgefüllt und mit einem Messer vorsichtig angespitzt.

Der selbst hergestellt Lippenstift ist fertig!