Lippenstift richtig auftragen und versiegeln

Lippenstift verschönert - aber nur wenn er richtig aufgetragen ist. Um die Haltbarkeit eines Lippenstiftes zu verlängern, gibt es einige Tricks. Aber auch im Handel sind einige Produkte erhältlich, die aus einem einfachen Lippenstift einen lang anhaftenden zaubern. Holen Sie sich Tipps zum richtigen Auftragen und Versiegeln von Lippenstift, um dessen Haltbarkeit zu verlängern.

Von Ingrid Hammermüller

Rund 15.000 mal bewegen sich unsere Lippen am Tag. Das strapaziert die dünne Lippenhaut, die dadurch vermehrt Pflege und Schutz braucht. Viele Frauen verbinden diesen pflegenden Aspekt gern damit, ihre Lippen zu betonen, und benutzen einen Lippenstift.

Dieser färbt die Lippen gleichmäßig, hält aber meistens sehr schlecht, sodass er öfter nachgezogen werden muss. Mit ein paar Tricks und Kniffen lässt sich jedoch die Haltbarkeit des Lippenstiftes verlängern.

Hält ein kussechter Lippenstift wirklich, was er verspricht?

Wenn man der Werbung Glauben schenken möchte, dann ist heutzutage so ziemlich jeder Lippenstift kussecht. Leider allerdings nur in der Werbung.

Denn wenn er dann im alltäglichen Gebrauch von dieser ihm zugesprochenen Eigenschaft Gebrauch machen soll, ist das Ergebnis meist nicht sehr positiv. Der Lippenstift klebt

Kussecht sieht anders aus. Doch wie findet man einen guten kussechten Lippenstift und wie kann man sicher gehen, dass er auch wirklich auf den Lippen haftet? Und zwar nur auf den Lippen?

Inhaltsstoffe eines Lippenstifts

Damit der Lippenstift möglichst lange auf den Lippen hält, sind auch besondere Inhaltsstoffe notwendig. Größtenteils kann man jedoch sichergehen, dass es sich bei den Bestandteilen von Lippenstift um natürliche Stoffe handelt.

Allerdings finden sich teils auch Substanzen, die sich als gesundheitsschädlich einstufen lassen; hier hilft ein genauer Blick auf die Verpackung. Informieren Sie sich hier über die typischen Inhaltsstoffe eines Lippenstifts.

Lippenstift perfekt und haltbar auftragen

Waren die Lippen in den letzten Jahren eher blass oder mit Lipgloss geschminkt, geht der Trend wieder zu kräftigen Farben auf den Lippen. Vor allem Beerentöne sind zurzeit angesagt, was eigentlich schön ist, denn sie stehen jeder Frau gut. Problematisch sind solch kräftige Farben nur, wenn sie nicht exakt aufgetragen wurden.

  1. Das beeinflusst zum einen die Haltbarkeit der Lippenfarbe enorm,
  2. zum anderen sieht es einfach nicht schön aus, wenn die Lippenfarbe ausläuft.

Dabei braucht es nicht viel Zeit und auch nicht viel Mühe, um Lippen ganz exakt zu schminken. Zumal sich der Einsatz lohnt, denn gut geschminkte Lippen sehen einfach verführerisch aus und sind zum Küssen schön. Eine kurze Anleitung wie man Lippen perfekt schminkt, finden Sie nachfolgend.

Benötigte Dinge:

Die Wahl des passenden Lippenstifts

Welcher Lippenstift passt zum Outfit? Und welcher zum Typ? Spielen Haut und Haare überhaupt eine so wichtige Rolle, und gibt es Lippenstiftfarben, die einem nicht stehen? Den richtigen Lippenstift zu finden, ist nicht immer einfach, besonders, da das Angebot an Farben und Formen zahlreicher Hersteller nahezu unüberschaubar ist.

Hilfreich kann es da schon sein, zu wissen, welche Farbe zum eigenen Typ passt. Lesen Sie hier, was es in diesem Fall zu beachten gibt.

Lippenstift selber machen

Wer sich nicht so recht für einen Lippenstift entscheiden kann, hat auch die Möglichkeit, selbst einen herzustellen. So lässt sich zum einen die Wunschfarbe kreieren; gleichzeitig geht man sicher, dass man keine schädlichen Inhaltsstoffe verwendet. Ob die Haltbarkeit von selbst gemachtem Lippenstift jedoch so gut, ist, sei einmal dahingestellt. Tipps zum DIY-Lippenstift erhalten Sie hier.

1. Grundierung für längere Haltbarkeit von Lippenstift

Damit der Lippenstift lange hält, ist die Vorbereitung besonders wichtig. Dazu gehört, die Lippen vollständig zu entfetten. Am besten reibt man sie mit etwas Gesichtswasser ab. Dann werden die Lippen großzügig mit Transparentpuder bestäubt.

Im Handel finden sich aber auch spezielle Produkte für die Grundierung der Lippen vor dem Auftragen von Lippenstift. Solche Kosmetika tragen nicht selten die Bezeichung Lip Base. Hier können Sie nachlesen, was bei der Auswahl und Anwendung zu beachten ist.

Vorab-Peeling der Lippen

Zu empfehlen ist vorab auch ein Lippenpeeling. Durch dieses können abgestorbene Hautschüppchen entfernt werden - die Lippen werden dadurch glatter und geschmeidiger, was den fertigen Look deutlich aufwerten dürfte.

Die Peelingkörner werden mit den Fingerkuppen sanft in die Lippen sowie bis über die Lippenkontur einmassiert. Anschließend trägt man sie mit einem Kosmetiktuch oder einem nassen Wattepad wieder ab.

2. Konturen für den Lippenstift mit Lipliner

Besonders bei dunklen Lippenstiften ist es wichtig, die Konturen ordentlich mit einem Lipliner nachzuziehen. Versäumt man dies, kann die Lippenfarbe durch die feinen Fältchen über den Lippenrand hinauslaufen.

Zieht man die Konturen mit dem Lipliner, so beginnt man immer in der Mitte der Oberlippe und zieht dann jeweils links und rechts den Schwung nach außen. Bei der Unterlippe geht man genauso vor.

Wichtig für gutes Gelingen ist die abgestimmte Farbe des Lipliners. Vor allem in den 90er Jahren war es üblich, einen Lipliner zu verwenden, der einige Nuancen dunkler war als der Lippenstift. Diese krassen Kontraste sind heute nicht mehr modern.

3. Auftragen des Lippenstiftes

Der erste Schritt zu einer erhöhten Haltbarkeit ist es, den Lippenstift nicht direkt auf die Lippen aufzutragen, sondern dazu einen speziellen Lippenpinsel zu benutzen. Denn durch das Auftragen mit dem Lippenpinsel können sich die Farbpigmente in den feinsten Lippenfältchen ablagern.

Dadurch hält der Lippenstift wesentlich länger. Mit dem Pinsel nimmt man eine kleine Menge vom Lippenstift ab und streicht ihn auf die Lippen. So geht man vor, bis die Lippen vollständig gefärbt sind.

4. Versiegelung des Lippenstifts

Nun presst man die Lippen kurz auf ein Kosmetiktuch, wodurch die überschüssige Farbe entfernt wird. Dann gibt man nochmal etwas Puder über die Lippen. Oder man verwendet einen speziellen Lippenlack als Finish für die geschminkten Lippen, wodurch die Haltbarkeit verlängert wird.

Highlighter für optisch vollere Lippen

Viele Frauen wünschen sich vollere Lippen. Optisch lässt sich ein wenig mehr dazumogeln, indem man - sofern gekonnt - mit dem Lipliner ein wenig bis über den Lippenrand geht. Doch auch mit einem Highlighter sorgt man für diesen Effekt.

Man sollte ihn zu diesem Zweck über dem Amorbogen sowie mittig unter der Unterlippe auftragen. Auch das komplette Umrunden mit Highlighter ist möglich. In diesem Fall sollte für einen natürlicheren Look unbedingt verblendet werden.

Fehler beim Auftragen von Lippenstift vermeiden

Wie in anderen Make-up bzw. Schminkbereichen gibt es auch beim Auftragen von Lippenstift typische Fehler, die immer wieder gemacht werden. Folgende Fehler sollten vermieden werden:

  • die Verwendung eines nicht passenden Lipliners: der Lipliner sollte nach Auftragen des Lippenstifts nicht mehr zu sehen sein. Dies macht die Wahl der passenden Farbe notwendig: bei Zweifeln fachlich beraten lassen.
  • das Auftragen von Lippenstift auf spröden, trockenen Lippen: ein Peeling vermeidet rissige Lippenhaut; in dieser kann sich die Farbe unschön absetzen
  • das Problem von unsauberen Kanten: kann durch die Anwendung eines Lipliners umgangen werden
  • das Problem von ausgelassenden Mundwinkeln: macht das Auftragen leichter, sieht aber nicht gut aus - ein Übermalen kann durch die Anwendung eines Pinsels vermieden werden
  • eine zu schnell verblassende Farbe: möglicher Trick: erst Lipiner auftragen, danach Lippenstift, mattes Puder und zuletzt eine weitere Schicht Lippenstift

Tipps für eine bessere Haltbarkeit des Lippenstifts

Um die generelle Haltbarkeit eines Lippenstiftes zu verlängern, sollte dieser kühl und dunkel gelagert werden, denn die Hauptzutaten von Lippenstiften sind Fette und Öle, die bei zu intensiver Wärmeeinwirkung ranzig werden können.

Ein weiteres Problem, das die Haltbarkeit des Lippenstiftes verkürzt, ist die Verkeimung. Vor allem, wenn der Lippenstift direkt auf die Lippen aufgetragen wird, gelangen Keime auf den Stift.

Diese können sich in der Wärme des Badezimmers explosionsartig vermehren. Deshalb sollte der Lippenstift, wie bereits erwähnt, stets mit einem speziellen Pinsel aufgetragen werden, der nach jeder Benutzung zu reinigen ist.

Lippenlack für längere Haltbarkeit des Lippenstifts

In Drogerien und Parfümerien kann man spezielle Produkte kaufen, welche die Haltbarkeit der Lippenfarbe erhöhen. Bezeichnet werden diese häufig als Lippenlack, oder auch als Lippenfinish.

Diese Produkte sind flüssig und werden mit einem feinem Pinsel aufgetragen. Meist enthalten sie Silikone, aber auch Alkohol, die einen feinen Film auf den Lippen bilden und so die Lippenfarbe schützen. Nachteil dieser Behandlung ist, dass die Lippen sich "starr" anfühlen können.

Lipliner auf den gesamten Lippen für längere Haltbarkeit

Als nützlich gilt es auch, vorab nicht nur die Konturen der Lippen mit dem Lipliner zu versehen, sondern die gesamten Lippen damit zu färben, bevor man den Lippenstift aufträgt. Durch seine matte und trockene Textur sorgt er für bessere Haftung des Lippenstifts.

Lippenstift entfernen

Das Problem bei lang anhaltenden und kussechten Lippenstiften: möchte man sich lange über die intensive Farbe freuen, muss man auch damit rechnen, dass es ein bisschen Arbeit erfordert, den Lippenstift auch wieder zu entfernen. Zumindest sollte man die notwendigen Mittel kennen.

Besonders am späten Abend, wenn man nur noch müde ins Bett fallen möchte, erweist sich das Abschminken von Lippenstift häufig als besonders mühsam. Hier haben wir Tipps für Sie zusammengestellt, um dieses Problem schnell und einfach zu lösen.

Seit wann zählt der Lippenstift eigentlich zu den beliebten Kosmetikprodukten? Und wer hat ihn erfunden? Im Folgenden ein kleiner Exkurs zur Entwicklung des Lippenstifts...

Siegeszug: die Geschichte des Lippenstifts

Das Schminken der Lippen hat eine sehr lange Tradition. Erste Hinweise darauf stammen bereits aus dem Jahr 3.500 vor Christus.

Im damaligen Mesopotamien wurde bei Ausgrabungen eine Art von Lippensalbe gefunden. Aus weiteren Dokumenten lässt sich zudem ableiten, dass auch Königin Nofretete, welche um 1.350 vor Christus lebte, dem Schminken der Lippen nicht abgeneigt war.

In vielen anderen Kulturen war das Schminken der Lippen hingegen in der gehobenen Gesellschaft nicht gerne gesehen. So gab es im alten Griechenland die Regel, dass man sich mit Schminke nicht in der Öffentlichkeit zeigt.

Erst in der Zeit des Barocks wurde das Schminken der Lippen wieder populär. So war es zum Beispiel Königin Elisabeth I., welche ihre Lippen durch rote Lippenfarbe betonte.

Der erste Lippenstift

1883 wurde auf der Weltausstellung in Amsterdam der erste "richtige" Lippenstift vorgestellt. Es war ein Parfümaussteller aus Paris, der diesen Stift, welcher in Seidenpapier gewickelt wurde, dort ausstellte. Die Weltöffentlichkeit reagierte erst einmal ein wenig abweisend auf den Lippenstift. Er galt als sündhaft und war zudem sehr teuer.

Populär machte ihn dann eine französische Schauspielerin namens Sarah Bernhardt, die im späten 19. Jahrhundert als wahre Diva galt. Sie stellte sich als erste mit einem kirschroten Mund auf die Theaterbühne.

Weiterentwicklung des Lippenstifts

Den ersten Lippenstift in einer Metallhülse gab es im Jahr 1910. Das Unternehmen Guerlain entwickelte ihn und besiegelte somit den Siegeszug des Lippenstiftes. 1948 kam der Schiebemechanismus hinzu und die Damen mussten keine Angst mehr haben, dass der Lippenstift neben den Lippen auch die Innenseite der Handtasche oder die Finger verfärbte.

Die erste farbliche Kombination von Lippenstift und Nagellack wurde von den Brüdern Joseph und Charles Revlon. So konnte man Ton in Ton die Männerwelt nervös machen.

Und eine amerikanische Chemikerin verwendete erstmals in einem Lippenstift den Inhaltsstoff Lanolin. Dieser verhindert, dass der Lippenstift verschmiert. Lanolin kommt auch heute noch in Lippenstiften zum Einsatz.

Lippenstiftausstellung in Berlin

Wer sich gerne eine große Auswahl an unterschiedlichsten Lippenstiften aus vielen Jahrzehnten ein wenig näher anschauen möchte, sollte einmal nach Berlin reisen. Hier stellt der erfolgreiche Visagist René Koch in seinem privaten Lippenstiftmuseum viele Exemplare aus.