Lippenstifte

Kosmetikutensil zum Färben der Lippen

Lippenstifte bringen nicht nur Farbe in Ihr Gesicht, sie pflegen und schützen Ihre Lippen außerdem. Lippenstifte bieten für jeden Anlass und alle Bedürfnisse ein Konzept.

Roter Mund einer Frau im Profil, daneben ein roter Lippenstift in schwarzem Schaft
Woman applying lipstick. Bright color. © Valua Vitaly - www.fotolia.de

Was wäre die Frauenwelt ohne Lippenstifte, gab es je einen glamourösen Auftritt, bei dem die Lippen nicht in strahlendem rot geleuchtet hätten? Lippenstifte sind aus der Kosmetikwelt nicht wegzudenken, sie gehörten zu den ersten Schminkprodukten überhaupt, trat man in den ersten Stunden der Schminke Frauen mit roten Lippen noch skeptisch gegenüber, so sind sie heute ein Must have.

Dabei war es im vergangenen Jahrhundert nicht wirklich ein Novum. Schon im alten Ägypten, oder bei Naturvölkern kannte man Schminktechniken und das Färben der Lippen, meist mit mineralischen Pigmenten.

Zahlreiche Farben mit hochwertiger Pflege

Heutzutage gibt es Lippenstifte in fast wirklich allen Farben, teilweise mit hochwirksamen Inhaltsstoffen, die dann nicht nur einen kosmetischen Effekt erzielen wollen, sondern auch den Anspruch zum Pflegen erfüllen möchten.

Es gibt Lippenstifte, die

  • Feuchtigkeit spenden
  • lang anhaltend sind
  • kussecht sind
  • einen hohen Fettanteil haben
  • matte Farben haben
  • glänzende Farben haben
  • irisierend sind
  • farblos sind
  • lediglich einen Glanz auf die Lippen zaubern wollen

Der Lippenstift befindet sich in einer Hülse und durch Herausdrehen wird der Stift einsatzbereit. Die Hülse soll die weiche Konsistenz des Schminkstiftes schützen, sie wurde aber im Laufe der Zeit zum wahren Kunst und Kultobjekt.

Die Kosmetikhersteller überbieten sich im Design und für viele Frauen ist, vor allem bei den teuren Marken, die Hülse genau so wichtig wie der Lippenstift selbst. Die Preisunterschiede bei Lippenstiften sind ganz erheblich.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zu Lippenstiften

Lippenstift richtig entfernen

Lippenstift richtig entfernen

Superlang haltende Lippenstifte sind perfekt für den ganzen Tag, doch abends möchte man diese schönen Farben doch wieder loswerden.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen