Lippen brauchen Extrapflege - so werden sie kusszart

Von Laura Busch
10. Mai 2012

Die schlimmste Zeit für die dünne Lippenhaut ist der Winter - der zum Glück vorbei ist. Doch auch im Sommer braucht ein kusszarter Mund ein Extra an Pflege. Gut gepflegte Lippen sind zudem die Grundvoraussetzung dafür, dass sie geschminkt werden können.

Wer sich angewöhnt, nach dem Zähneputzen regelmäßig die Zahnbürste noch ein wenig auf den Lippen kreisen zu lassen, der entfernt mit wenig Mehraufwand tote Hautschüppchen und regt die Durchblutung der Lippenregion an. Pflege kann dann auch viel leichter eindringen. Hier ist zu beachten, dass die Haut auf den Lippen so gut wie keine Pigmente besitzt. Gerade im Frühling und Sommer muss sie deswegen mit einem UV-Schutz versehen werden, den es in Form von Pflegestiften in jeder Drogerie gibt.

Wer regelmäßig unter eingerissenen Mundwinkeln und spröden Lippen leidet, die zum Aufplatzen neigen, sollte sich angewöhnen, statt Labello Bepanthen-Salbe als Pflege zu verwenden. Die Wund- und Heilsalbe enthält Dexpanthenol, das die Wundheilung vorantreibt.