Spröde Lippen im Winter vermeiden

Von Karla Hettesheimer
25. November 2011

Wenn es draußen kalt und ungemütlich wird, neigen viele Menschen zu trockener und spröder Haut. Besonders die Lippen sind um diese Jahreszeit sehr empfindlich. Sie verlieren an Feuchtigkeit und reißen auf. Das ist nicht nur unangenehm, sondern kann zu Irritationen und Herpesbläschen führen.

Damit die Lippen sich auch im Winter wohl fühlen ,sollte man ihnen besondere Aufmerksamkeit schenken. Das Angebot an Lippencremes und Pflegestiften ist riesig. Bei der Wahl des passenden Produktes ist darauf zu achten, dass es hochwertige Fette und Öle enthält. Auf gar keinen Fall sollte die Pflege Mineralöle enthalten. Diese entziehen den Lippen auf Dauer nämlich Feuchtigkeit und lassen sie noch mehr austrocknen.

Wertvolle Pflege liefern einfache Produkte wie Vaseline oder Melkfett. Diese am besten auftragen, bevor man sich in die Kälte begibt, damit die Lippenpartie vor Wind und Wetter geschützt ist. Ganz natürliche Hilfe gegen raue Lippen bietet außerdem Honig. Dünn aufgetragen wirken seine natürlichen Inhaltsstoffe feuchtigkeitsspendend.