Lippenbalsam - Merkmale, Nutzen und Anwendung

Lippenbalsam zählt zu den Hauptpflegeprodukten, welche sich besonders bei jungen Menschen einer sehr großen Beliebtheit erfreuen. Und dies nicht ohne Grund. Denn die einfache Art, die Lippen von außen gegen Austrocknung oder gar Krankheiten zu schützen, ist in der trendigen und schnelllebigen jungen Gesellschaft sehr beliebt und geschätzt. Informieren Sie sich über Merkmale, Nutzen und Anwendung von Lippenbalsam.

Von Anna Miller

Lippenbalsam - Merkmale und Nutzen

Bei Lippenbalsam handelt es sich um einen Balsam, der für die Anwendung auf den Lippen konzipiert wurde. Er kann mit dem Finger oder einem entsprechenden Applikator aufgetragen werden.

Lippenbalsam in Dose, Tiegel oder Tube

Dies ist abhängig davon, in welcher Form er angeboten wird. So gibt es Lippenbalsam in kleinen Dosen, Tiegeln oder Tuben.

Am praktischsten ist dabei die Tube mit Applikatorform. So schraubt man lediglich einen Verschluss ab und kann den Balsam direkt auftragen, während man diesen bei der Dose mit den Fingern herausholen und auf die Lippen streichen muss - nicht immer erweist sich dies als gute, weil nicht unbedingt hygienischste Variante.

Eigenschaften und Inhaltsstoffe eines Lippenbalsams

Lippenbalsam kann je nach Einsatzgebiet ganz unterschiedliche Wirkstoffe aufweisen. Viele der Lippenbalsame sind auch als Foundation für Lippenstift und Co. geeignet.

In den meisten Fällen bietet er Soforthilfe für beanspruchte Lippen durch

  • warme und trocken Heizungsluft
  • Kälte oder
  • UV-Strahlung.

Häufig liest man auch etwas über einen Repair-Effekt für besonders raue oder gar rissige Lippen. Zu den verschiedenen Inhaltsstoffen zählen beispielsweise

  • Jojoba-Öl
  • Bienenwachs
  • Campher oder
  • Thymol.

Das Jojoba-Öl ähnelt dem Fettgemisch der Oberfläche der Haut. Es schützt vor Feuchtigkeitsverlust und sorgt für weiche Lippen.

Auch Bienenwachs bringt glatte und geschmeidige Haut. Hinzu kommt die natürliche Rückfettung.

Mit Campher findet man einen antiseptischen und kühlenden Wirkstoff vor. Thymol kann angegriffene und rissige Lippen bei der Heilung unterstützen.

Lippenbalsam auf Honig-Basis

Honig wird besonders gerne im Bereich der Lippenpflege eingesetzt. Man findet beispielsweise Lippenbalsam auf Propolis-Basis. Hinzu kommen die pflegenden Eigenschaften des Manuka-Honigs.

Bei Propolis handelt es sich um Bienenharz. Bekannt für zahlreiche gesundheitsfördernde Eigenschaften, kann es auch den Lippen Gutes tun.

DIY: Lippenbalsam selber machen

Wer sichergehen will, dass er nur die notwendigsten, dafür aber effektiven Inhaltsstoffe in seinem Lippenbalsam vorfindet, kann diesen auch selbst herstellen. Auch in Sachen Duft können hier individuelle Noten gesetzt werden. Lesen Sie hier, was man für den DIY-Lippenbalsam an Grundzutaten benötigt, und holen Sie sich inspirierende Rezeptideen.

Unterschiede zwischen Lippenbalsam und Lippenpflegestiften

Trockene und spröde Lippen sind unsere alltäglichen Begleiter. Und dies nicht nur zur Winterzeit, wenn Kälte und trockene Heizungsluft uns vor eine harte Bewährungsprobe stellen. Das ganze Jahr über plagen wir uns mit großen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsunterschieden zwischen drinnen und draußen herum.

Fühlen sich die Lippen stumpf und rissig an, greifen wir schnell zu einem Lippenpflegestift oder Lippenbalsam. Doch was unterscheidet diese beiden nützlichen Helferlein eigentlich?

Eigenschaften eines Lippenpflegestifts

Einen Unterschied zwischen beiden Produkten kann man vor allen Dingen in der Verpackung und der Konsistenz finden. So ist die Verpackung eines Lippenpflegestiftes ähnlich konzipiert wie die eines klassischen Lippenstiftes. Eine Schraubvorrichtung dreht den Stift in der gewünschten Länge heraus und hinein.

Die Konsistenz des Lippenpflegestiftes ist zudem auch an der eines Lippenstiftes angelehnt. Aus diesem Grund lässt er sich sehr leicht und gleichmäßig auf den Lippen verteilen.

Eigenschaften eines Lippenbalsams

Ein Lippenbalsam hingegen ist in einem Döschen/Tiegel verpackt und wird mit dem Finger oder einem kleinen Pinsel aufgetragen. Die weiche Konsistenz vom Lippenbalsam macht dies möglich.

Das Verteilen ist hier etwas schwieriger, aber trotz alledem mit ein wenig Fingerspitzengefühl ohne weiteres möglich.

Anwendungsgebiete: Wann kommt ein Lippenbalsam zum Einsatz?

Kommt man im Winter in einen beheizten Raum, erwarten einen dort genau entgegengesetzte Witterungsbedingungen. Es ist sehr warm und die Luft ist trocken. Die Lippen können diesen schnellen Klimaumschwung nur schlecht verkraften und trockenen aus.

Das Resultat sind raue und rissige Lippen, die nicht nur unschön aussehen, sondern auch Schmerzen verursachen können. Doch auch in anderen Momenten kann ein Lippenbalsam wahre Wunder bewirken.

Lippenbalsam bei trockenen Sommerlippen

Auch im Sommer können trockene Lippen auftreten. Nur kann man im Sommer nicht die Heizungsluft und die kühlen Temperaturen dafür verantwortlich machen. Hier sind es

  • die Sonne,
  • das Meerwasser, welches im Urlaub auf uns wartet und
  • zu wenig Flüssigkeit.

Wer gerade im Sommer weniger als 2 Liter Flüssigkeit pro Tag zu sich nimmt, kann diesen Mangel auch schnell an seinen Lippen erkennen. Sie trocknen sichtbar aus.

Lippenbalsam bei Zink- oder Eisenmangel

Ein weiterer, medizinischer Grund kann Zink- oder Eisenmangel sein. wenn dieser über einen längeren Zeitraum vorliegt, leiden ebenfalls die Lippen. Dabei kann man diesen Mangel recht schnell feststellen und abschaffen. Denn ein Zink- oder Eisenmangel geht mit

einher. Treten diese Symptome zusätzlich auf, lohnt sich ein Gang in die Drogerie oder die Apotheke. Hier gibt es günstige Eisen- und Zinkpräparate, die den Mangel schnell wieder ausgleichen und die Werte ins Gleichgewicht bringen.

Lippenbalsam: Einer gegen alles

Um bei all diesen Erscheinungen die Lippen optimal zu pflegen und zu schützen, kommt in den meisten Fällen ein Lippenbalsam zum Einsatz. Diesen gibt mit den unterschiedlichsten Inhaltsstoffen und Geschmacksrichtungen. Zudem wird der Balsam von vielen Herstellern vertrieben. Die Qual der Wahl ist also gegeben.

Egal welche Art von Lippenpflege im Endeffekt das Rennen macht. Wichtig ist, dass man die Pflege regelmäßig vornimmt und den Duft oder die Geschmacksrichtung findet, die einem gefällt. Denn gerade in diesem Bereich ist die Auswahl äußerst vielfältig und am Geschmack der Kunden orientiert.

  • Rote, halb geöffnete Lippen mit Lipgloss

    © unpict - www.fotolia.de

  • Rotes Kosmetikdöschen mit Lippenbalsam vor weißem Hintergrund

    © euthymia - www.fotolia.de

  • Links Ausschnitt riesige Himbeere, rechts lachender Frauenmund mit rotem Lippenstift

    © Kurhan - www.fotolia.de

  • Nahaufnahme Lippen einer Frau mit rosa-schimmerndem Lipgloss und Applikator

    © Ekaterina Shvigert - www.fotolia.de