Auch die Pinsel brauchen Pflege - Lidschattenpinsel richtig säubern

Lidschattenpinsel für unverfälschte Farbe und Hygiene regelmäßig säubern

Von Textbroker
27. September 2011

Wenn man nach langer Suche endlich die richtigen Lidschattenpinsel gefunden hat, sollte man einiges beachten, um noch lange Freude an ihnen zu haben. Denn nicht nur die eigene Haut - auch Pinsel brauchen regelmäßige Pflege, damit sie nicht frühzeitig Borsten verlieren, Farbe nicht mehr ordentlich aufnehmen können oder sogar die Farben verfälschen, wenn zu viel Restfarbe zurückgeblieben ist.

Vorgehen bei der Reinigung des Pinsels

Mittlerweile gibt es einige Pinselreiniger, die man bestellen kann - doch es geht auch einfacher: mildes Shampoo oder milde Seife eignen sich hervorragend dafür. Einfach einen Behälter mit Wasser füllen, etwas Shampoo hineingeben und den Pinsel vorsichtig hinein tauchen.

Nachdem er einige Sekunden eingeweicht ist, vorsichtig rühren und etwas drücken, damit das Shampoo in die Borsten eindringen kann. Danach den Pinsel herausnehmen und ganz leicht "einshampoonieren". Anschließend das Shampoo vorsichtig mit klarem Wasser ausspülen.

Beim Trocknen ist besonders bei Holzpinseln darauf zu achten, den Pinsel nicht mit den Borsten nach oben zu trocknen, da so Wasser ins empfindliche Holz einziehen kann und dieses schädigt. Am besten auf ein Stück Küchenrolle legen oder mit einer handelsüblichen Wäscheklammer oder einem Gummiband an einer Leine so aufhängen, dass die Borsten nach unten weisen. Den Pinsel erst wieder nutzen, wenn er vollkommen getrocknet ist.