Lidstrich, der gelingt - So klappt es sowohl mit Eyeliner als auch mit Kajal

Von Laura Busch
2. Oktober 2013

Eine schönen Lidstrich zu ziehen ist eine Kunst für sich. Doch mit etwas Übung kann man sowohl mit flüssigem Eyelinder als auch mit Kajal gute Ergebnisse erzielen. Wichtig ist, dass man weiß, wann man was anzuwenden hat.

Ein Kajal, der als Stift daherkommt, muss vor der Verwendung gut angespitzt werden. Entsprechendes Zubehör gibt es in jedem Drogerie-Markt. Nur wenn der Stift spitz ist, kommt er richtig nah an den Wimpernkranz.

Kajalstifte sind ideal für beispielsweise Smokey Eyes, weil er auch dann noch gut aussieht, wenn er ein wenig verwischt wird. Anfänger sind deswegen mit ihm gut beraten. Ein flüssiger Eyeliner verzeiht deutlich weniger Fehler, deswegen sollte man sich für den dramatischen Auftritt viel Zeit nehmen und eine ruhige Hand haben. Mit etwas Abschminkflüssigkeit kann man zu Not aber auch hier noch Korrekturen vornehmen.

Ein guter Mittelweg ist der Gel-Liner, denn dieser ist nicht komplett flüssig, sondern hat eine dickere Textur, die sich leicht auftragen lässt. Wer zwei linke Hände hat, sollte sich einmal nach Lidstrichen zum Aufkleben umsehen.