Nicht nur Medikamente, sondern auch manche Kosmetika gehören in den Kühlschrank

Von Laura Busch
8. August 2012

Viele Medikamente werden im Kühlschrank aufbewahrt. Doch auch bei einigen Kosmetika macht es Sinn, sie kühl zu lagern. Zwar sind viele Schminkutensilien so konzipiert, dass sie bei Zimmertemperatur (rund 20 Grad) ihre ideale Konsistenz haben, aber im Badezimmer und generell im Sommer wird es dann doch schon mal deutlich wärmer als das.

Besonders Kajal verträgt einige Zeit im Kühlschrank, denn dann ist er anschließend leichter aufzutragen. Gekühlter Kajal behalte seine Spitze bei und zerfließe nicht, so die Make-up-Expertin Elena Helfenbein vom Berliner VKE-Kosmetikverband. Dadurch werde der Lidstrich deutlich präziser und dünner.

Lippenstifte, Fettstifte und Glosse könne man übrigens auch sehr gut im Kühlschrank zwischenlagern. Selbiges gilt für Cremes, besonders dann, wenn diese einen kühlenden Effekt haben sollen.

Für die Profis gibt es übrigens auch spezielle Kosmetik-Kühlschränke im Mini-Format.